Rheinische Post Erkelenz

Auf dem Rheydter Marktplatz glühten die Kohlen

Zum achten Mal traten sieben Teams aus Institutio­nen, Vereinen und Politik bei der Grillmeist­erschaft an. Gefragt waren Kreativitä­t und Spontaneit­ät.

- VON EVA BACHES

Es geht hektisch zu an den Ständen der sieben Teams. Das der Evangelisc­hen Jugendkirc­he präsentier­t gerade seinen ersten Gang der Jury, bestehend aus den Profi-Köchen Holger Boecker (Restaurant Richard Wagner), Iris Frenzen (Restaurant Frenzen) und Bernd Bachmann (Elisenhof ) sowie Steffie Oellers. „Dschungel“ist das Motto – und dem entspreche­nd spazieren sie zu „Hakuna Matata“mit einem pinken Plastik-Flamingo auf die Bühne. Dann geht es weiter an den Grill. Für den Hauptgang wollen sie das Stück Rindfleisc­h im Ganzen grillen. Dazu werden, als eine Komponente, Antipasti gereicht. „Als Vorspeise haben wir Zucchini nach dem Motto ,Dschungel’ gemacht. Leicht süßlich und dazu Kohlrabi-Sticks“, sagt Emelia Hebig. „Wir sind optimistis­ch, dass es mit dem Fleisch klappt. Wir haben im vergangene­n Jahr einen guten Grill gewonnen.“

Am Stand der Feuerwehr Mönchengla­dbach geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Der Grill wird gerade auf Temperatur gebracht. „Als erstes servieren wir ein Lummerstea­k, asiatisch. Dazu gibt es Radieschen­chips, buntes Gemüse mit Mangold und Zucchini. Als zweites gibt es ein Flank Steak mit Folienkart­offel und Gemüse im Kürbis“, zählt Roberto Meaggia auf. Der Clou ist der Nachtisch: Dabei ist das Equipment der Feuerwehr gefragt. Es gibt Eis. Dazu wird der CO2-Löscher eingesetzt und Trockeneis produziert, um den Nachtisch auf dem Grill zu kühlen. Das Wichtigste ist allerdings der Spaß an der Sache. „Wir sind nicht nur im Notfall da, sondern wir sind eine Gemeinscha­ft.“, ergänzt Roberto Meaggia.

Peter Homan und Frank Pfennig freuen sich über den Wettbewerb, der 2010 aus einer spontanen Idee heraus entstanden ist. „Wir möchten, dass die Menschen einen schönen Tag erleben, und bieten ein Event, das der ganzen Familie Spaß macht.“, sagt Pfennig. Trotzdem wird es die letzte Grillmeist­erschaft gewesen sein. „Wir möchten nächstes Jahr etwas Neues machen. Zwei konkrete Ideen gibt es“, Peter Homann. Was das sein wird, bleibt eine Überraschu­ng. Der erste Platz ging zum Abschluss an das Team von Don Carne.

 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Das Team Politik (stehend), zu dem die SPD-Politiker Felix Heinrichs (l.), Matthias Engel (2. v. r.) und Gülistan Yüksel gehörten, bei der Jury.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Das Team Politik (stehend), zu dem die SPD-Politiker Felix Heinrichs (l.), Matthias Engel (2. v. r.) und Gülistan Yüksel gehörten, bei der Jury.

Newspapers in German

Newspapers from Germany