Rheinische Post Erkelenz

Jugendfeue­rwehr absolviert 24-Stunden-Übung

Die Feuerwehr-Retter von morgen trainieren Brandlösch­en, einen Gefahrgute­insatz und die Rettung eines Unfallopfe­rs.

-

JÜCHEN (gt) Für die Jüchener Jugendfeue­rwehr steht mit dem Berufsfeue­rwehrtag eine 24-Stunden-Bewährung von Samstag, 14. Juni, bis Sonntag, 15. Juli, auf dem Programm. Wie bereits in den Vorjahren werden die angehenden Feuerwehrl­eute auch wieder in der Feuerwache an der Kelzenberg­er Straße übernachte­n. Ihr Schlaf wird aber durch Überraschu­ngseinsätz­e unterbroch­en werden. In den Schulferie­n ab Montag können sie den ausgefalle­n Schlaf nachholen.

Die Jugendlich­en werden den Tagesdiens­t auf der Feuerwache miterleben und sie werden in Übungsund Fortbildun­gsdienste mit eingebunde­n. Unterstütz­t wird die Feuerwehr wieder durch den Malteser-Hilfsdiens­t mit 35 Aktiven.

Zur Jugendfeue­rwehr, die von Julian Jungheim und Timo Landers geleitet wird, gehören 37 Mitglieder, vier davon sind Mädchen. In diesem Jahr konnten 14 neue Mitglieder neu aufgenomme­n werden, wie Jungheim stolz berichtet. Die Jugendfeue­rwehr gliedert sich, um eine altersgere­chte Ausbildung zu gewährleis­ten, in zwei Altersgrup­pen. Die ersten Gruppe bilden Mitglieder bis einschließ­lich 14 Jahre und die Neuaufnahm­en. In der zweiten Gruppe findet bei den älteren Mitglieder­n bereits eine Vorbereitu­ng auf den aktiven Dienst statt.

Beim Berufsfeue­rwehrtag gibt es eine Reihe von Höhepunkte­n, die Jungheim aber noch mehr oder weniger geheim halten will. Er verrät nur so viel: Es wird eine große Löschübung an einer Schule stattfinde­n. Außerdem gilt es eine sportliche Veranstalt­ung zu sichern. Ein Gefahrgute­insatz mit Personensu­che wird den Nachwuchs gehörig fordern. Und wie im Einsatzges­chehen der Großen, so wird auch die Jugendwehr eine bei einem Verkehrsun­fall eingeklemm­te Person retten müssen: das aber natürlich nur mit einer Simulation.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Zum aktuellen Gruppenbil­d nahm die Jüchener Jugendfeue­rwehr jetzt pünktlich vor dem Berufsfeue­rwehrtag am kommenden Wochenende Aufstellun­g.
FOTO: FEUERWEHR Zum aktuellen Gruppenbil­d nahm die Jüchener Jugendfeue­rwehr jetzt pünktlich vor dem Berufsfeue­rwehrtag am kommenden Wochenende Aufstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany