Rheinische Post Erkelenz

Ein Fußballfes­t für die ganze Familie

Jugendfußb­all: Die Jugendabte­ilung des SV Helpenstei­n bot Spaß zu familienfr­eundlichen Preisen.

- VON HENDRIKE SPAAR

WEGBERG Kurze Nächte, lange arbeitsrei­che Tage – das war in den vergangen Wochen das Credo von Egon Kemmerzell. „Die Vorbereitu­ngen haben Wochen und Monate in Anspruch genommen“, erzählt der Jugendleit­er des SV Helpenstei­n, während er am Bierstand ein kühles Getränk zu sich nimmt und mal für ein paar Minuten durchschna­uft.

Mit Blick auf das Gewusel der vielen kleinen Kicker wird aber eins schnell klar: Die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Insgesamt 37 Teams waren beim Jugendturn­ier des SV Helpenstei­n am Start, verbrachte­n auf der Anlage in Wildenrath auch neben dem Platz ein paar vergnüglic­he Stunden. Zu familienfr­eundlichen Preisen gab es Pommes, Fleisch und Würstchen vom Grill, Crepés, frisches Popcorn, Slush-Eis und Kuchen, zudem konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder bei einem Wasserspie­l der Feuerwehr ihre Treffsiche­rheit unter Beweis stellen. „Wir wollen uns von anderen durch unsere Preise abheben“, erklärt Egon Kemmerzell, „bei uns sollen auch Familien mit drei Kindern für wenig Geld satt werden.“

Ein Konzept, das aufzugehen scheint: Am Grillstand und bei der Kuchenausg­abe ist an beiden Tagen mächtig Betrieb, so dass der Jugendleit­er in schöner Regelmäßig­keit für Nachschub sorgen muss. „Ich bin an den Tagen das Mädchen für Alles“, sagt Kemmerzell mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Gerne würde der Jugendleit­er etwas weniger um die Ohren haben, doch das scheitert an einer simplen Sachen: der Manpower. „Wir haben einfach zu wenige Helfer vonseiten der Eltern“, sagt Kemmerzell, „es sind immer dieselben, die helfen aber es sind auch immer dieselben, die nicht helfen.“Dabei spielen beim SV Helpenstei­n momentan 118 Jugendlich­e in sechs Mannschaft­en Fußball.

Für ein Team gab es zum Abschluss einer erfolgreic­hen Saison noch mal ein besonders Highlight: Als Höhepunkt des Tages gastierte Alemannia Aachen in Wildenrath mit seinem A-Juniorente­am, das in der kommenden Spielzeit in der Junioren-Bundesliga auflaufen wird und den Gastgeber mit 10:0 schlug. „Die waren ganz sympathisc­he Gäste und haben uns für die tolle Organisati­on gelobt“, freute sich Egon Kemmerzell.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER. ?? Mit einer hohen Niederlage endete das E-Jugendspie­l des SV Helpenstei­n (weiße Trikots) gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER. Mit einer hohen Niederlage endete das E-Jugendspie­l des SV Helpenstei­n (weiße Trikots) gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany