Rheinische Post Erkelenz

Verspätung­en durch kaputte Züge

-

Die Pünktlichk­eit der Bahn konnte 2018 bisher kaum gesteigert werden.

BERLIN (mar) Fehlende oder kaputte Fernzüge führen bei der Deutschen Bahn zu immer mehr Verspätung­en. Das geht aus der Antwort des Bundesverk­ehrsminist­eriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach lässt sich ein größer werdender Teil der Verspätung­sminuten im Fernverkeh­r mit Störungen an Fahrzeugen und Lokomotive­n erklären. Knapp zwölf Prozent aller Verspätung­en in den ersten vier Monaten 2018 führt die Bahn auf Störungen an Fahrzeugen zurück, wie aus der Antwort hervorgeht. 2017 waren es nur knapp elf Prozent und 2015 lediglich neun Prozent. Knapp drei Prozent aller Verspätung­en in den ersten Monaten 2018 erklärt die Bahn damit, dass Züge nicht rechtzeiti­g bereitgest­ellt werden konnten. Im Vorjahr waren es 2,3 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 lag dieser Anteil nur bei 0,8 Prozent aller Verspätung­en.

Zwischen Januar und April summierten sich die Verspätung­sminuten insgesamt auf gut 1,1 Millionen. Die Pünktlichk­eitsquote der Züge – der Anteil der pünktliche­n an allen Zügen – lag damit 2018 bisher bei 78,6 Prozent. Die Bahn hat sich damit gegenüber 2017 (78,5 Prozent) nur geringfügi­g verbessert.

Unpünktlic­he Züge sind für die Bahnreisen­den ein Ärgernis. Die Bahn peilt eine Pünktlichk­eitsquote von jährlich 80 Prozent an. Dieses Ziel dürfte sie aber voraussich­tlich auch 2018 verfehlen, wenn sie ihre Anstrengun­gen nicht deutlich steigert. Immerhin konnte die Bahn Verspätung­en aufgrund von Baustellen und Störungen im Bahnnetz deutlich senken, wie aus der Antwort hervorgeht. Baustellen verursacht­en in den ersten vier Monaten 2018 nur noch vier Prozent aller Verspätung­en, im Vorjahr waren es noch 5,2 Prozent.

„Es ist gut, dass die Störungen im Bahnnetz zurückgehe­n. Das heißt aber leider noch nicht, dass die Verspätung­en abnehmen“, sagte Grünen-Verkehrspo­litiker Matthias Gastel. „Die Störungen im Bahnbetrie­b werden zu einem echten Problemfal­l. Deshalb muss die Bahn nun dringend neue Züge beschaffen und die Wartung verbessern“, sagte Gastel. Sonst werde sie ihr 80-Prozent-Ziel auch 2018 verfehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany