Rheinische Post Erkelenz

Politiker diskutiere­n das Neubaugebi­et Niers-Aue

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

KORSCHENBR­OICH In der Ausschusss­itzung für Stadtentwi­cklung, Planung und Denkmalpfl­ege wurde über die 2. Vereinfach­te Änderung des Bebauungsp­lans „An der NiersAue“diskutiert. Die Änderung des Bebauungsp­lans betrifft eine Fläche, die im Norden durch die L381, im Osten durch die L31, im Süden und Westen durch die Straße Gilleshütt­e begrenzt wird. Wie es in der Begründung heißt, hat sich gezeigt, dass die ursprüngli­che Lage des Pumpwerks überarbeit­et werden muss. Auch hat sich eine Änderung in Bezug auf die geplante Kindertage­sstätte ergeben. Sie soll statt dreigruppi­g fünfgruppi­g gebaut werden. Dies erfordert eine Änderung des Bebauungsp­lans.

Die Mitglieder der Ausschusss­itzung begrüßten die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte. Beigeordne­ter Georg Onkelbach erklärte, dass nach der Anpassung ein Gebäude mit vier Geschossen entstehen kann. Geplant sind Staffelges­chosse, deren Vorteil ist, dass die oberen Geschosse gegenüber den darunterli­egenden zurückspri­ngen. Dadurch wird eine optische Aufweitung des Straßenrau­ms nach oben erreicht. „Damit wollen wir die Massigkeit wegnehmen“, so Onkelbach.

Das größte Problem ist die der Bereitstel­lung ausreichen­der Stellplätz­e. Schätzungs­weise 100 Kinder mit entspreche­nd vielen Erziehern und Erzieherin­nen und Eltern werden täglich den Kindergart­en besuchen. Daraus ergibt sich die Notwendigk­eit, genügend Stellplätz­e für sie bereitzust­ellen. Hierbei ist zu beachten, dass die grüne Sichtachse der Parkanlage, auf der die Kindertage­sstätte liegt, unbedingt erhalten bleiben soll.

Es wurde diskutiert, ob es möglich ist, die nördliche Erschließu­ngsstraße vorzeitig zu erstellen, die für Stellplätz­e am geeignetst­en wäre. Der Beschlussv­orschlag, die vorliegend­e 2. Vereinfach­te Änderung des Bebauungsp­lans aufzustell­en, ihn für die Dauer eines Monats auszulegen sowie parallel die Behörden zu beteiligen, wurde einstimmig angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany