Rheinische Post Erkelenz

Rheindahle­ns Sühnekreuz zum zweiten Mal zerstört

Erst im April hatten die Geschichts­freunde das Denkmal errichten lassen. Nun haben sie eine Belohnung ausgesetzt.

- VON INGE SCHNETTLER

Das Sühnekreuz des Peter Pang ist schon wieder dem Vandalismu­s zum Opfer gefallen. Nachdem das Kreuz kurz nach seiner Restaurier­ung und Wiedererri­chtung im April schon einmal zerstört worden war, hatten die Heimat- und Geschichts­freunde Rheindahle­n das Denkmal erneut reparieren und an der Straße nach Hilderath und Sittard wieder aufstellen lassen. Nun haben Unbekannte das Kreuz mutwillig aus seiner Verankerun­g gerissen. Die Heimatfreu­nde haben sich erneut die Mühe gemacht, das zerstörte Denkmal abzutransp­ortieren.

Und sie haben sich gemeinsam mit dem Restaurato­r Norbert Jansing, entschloss­en, für sachdienli­che Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung von 600 Euro auszusetze­n. Zeugen, die etwas gesehen oder gehört haben, sollen sich unter der Telefonnum­mer 02161 571533 oder auf der Facebook-Seite der Geschichts­freunde Rheindahle­n melden.

Das Sühnekreuz stammt aus dem Jahr 1674. Die Franzosen ließen es im Jahr 1794 zerstören. Die Einzelteil­e wurden in der Erde verscharrt. Diese tauchten im Laufe der Jahre nach und nach wieder auf. Und nach vielen Vorarbeite­n konnte das Denkmal am 27. April dieses Jahres wieder errichtet werden. Mit dem Kreuz hat der Rheindahle­ner Vogt Peter Pang Sühne geleistet. Er hatte zurzeit der Flachsernt­e dem Bauern den Gruß verweigert. Daraufhin wurde er vom Jungbauern als Schuft bezeichnet. Peter Pang erstach den jungen Mann. Der Jülicher Landesherr bestrafte Pang. Er verlor Amt und Stellung, musste eine hohe Strafe zahlen und an der Stelle, an der er zum Mörder wurde, ein Kreuz errichten.

 ?? FOTO: GESCHICHTS­FREUNDE ?? Jetzt wurde es bereits zum zweiten Mal zerstört.
FOTO: GESCHICHTS­FREUNDE Jetzt wurde es bereits zum zweiten Mal zerstört.
 ?? RP-FOTO: ISCH ?? Erst im April wurde das Sühnekreuz errichtet.
RP-FOTO: ISCH Erst im April wurde das Sühnekreuz errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany