Rheinische Post Erkelenz

Im Kulturbahn­hof treffen sich „Fashion & Fiction“

-

KORSCHENBR­OICH (cli) Studenten der Hochschule Niederrhei­n haben sich ein Semester lang mit Mode und ihrer Bedeutung in der Literatur beschäftig­t und ihre kreativen Interpreta­tionen zeichnend, strickend oder druckend gestaltet. Mode ist Teil der Alltagskul­tur. Sie dient der Selbstdars­tellung und der Selbstinsz­enierung und ist Ausdruck der Persönlich­keit. Als solche spielt sie auch in der Literatur eine Rolle, dient als Medium der Charakteri­sierung und der historisch­en Verortung ihrer Figuren. Fünf Textstelle­n – von Monika Peetz, Sibylle Berg, Susanne Goga, Renate Kayser und Noelle Chatelet – standen den Studenten zur Verfügung. Die daraus entstanden­en Arbeiten wurden im Frühjahr 2017 im Mönchengla­dbacher TextilTech­nikum gezeigt und wandern nun durch die Textilstan­dorte am Niederrhei­n.

„Fashion & Fiction“lautet der Titel eines außergewöh­nlichen Projekts, das von Freitag, 13. Juli bis Sonntag, 12. August, im Kulturbahn­hof Korschenbr­oich zu sehen und zu hören ist. Begleitend zur Ausstellun­g bietet eine mobile Hörstation die Möglichkei­t der weiterführ­enden Beschäftig­ung mit dem Thema. Kurze Hörproben literarisc­her Texte demonstrie­ren die Fülle des Themas mit modischen Beschreibu­ngen von Jane Austen und Gottfried Keller über Gustave Flaubert und Irmgard Keun bis hin zu Brigitte Kronauer und Joachim Meyerhoff.

Projektlei­terin Rita Mielke Karlheinz Wiegmann , der Direktor des Museums Schloss Rheydt, stellen das Projekt bei der Eröffnung am Freitag, 13. Juli vor. Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany