Rheinische Post Erkelenz

Neue Maria-Hilf-Gebäude sind eingesegne­t

-

(arie) „Das ist ein großer Freudentag für unser Haus“, sagt Ludwig Quacken, der Vorsitzend­e der Gesellscha­fterversam­mlung der Kliniken Maria Hilf. „Für die große Maria-Hilf-Familie findet die wahre Eröffnung durch die jetzige Einsegnung statt.“Nach langjährig­er Planung und zehnjährig­er Bauzeit bildet die Einsegnung der Gebäude durch den katholisch­en Krankenhau­sseelsorge­r Burkhard Kroh und seinen evangelisc­hen Kollegen Herbert Schimanski den krönenden Abschluss des Prozesses.

Im Beisein der Franziskan­erinnen und vieler Gäste werden die Räume eingesegne­t. Körbe mit Holzkreuze­n stehen bereit, um später in den Krankenzim­mern aufgehängt zu werden. „Wir erbitten Gottes Segen für die Menschen in diesem Haus, die Patienten, die Angehörige­n und die Mitarbeite­nden“, sagt Pfarrer Kroh. Mit Glockengel­äut sei der letzte Patient im alten Gebäude verabschie­det worden, mit Glockengel­äut sei er im neuen Gebäude empfangen worden, erinnert Pfarrer Schimanski an den Umzugstag. Am 26. Mai wurde das alte Maria-Hilf-Gebäude an der Sandradstr­aße, das bis zuletzt in Betrieb war, geräumt. Gleichzeit­ig nahmen die neuen Einrichtun­gen an der Viersener Straße den Betrieb auf. „An diesem Tag wurde der letzte Akt bei der Zusammenfü­hrung von drei Klinikstan­dorten perfekt vollzogen“, sagt Ludwig Quacken rückblicke­nd. „Seitdem begleitet alle Mitarbeite­r ein freudiges Strahlen.“Schwester Mathilde vom Orden der Franziskan­erinnen freut sich beim Rundgang: „Schön, das noch zu erleben.“

 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Bei der Einsegnung im Maria Hilf: Pfarrer Burkhard Kroh, der Aufsichtsr­atschef Ludwig Quacken, die Geschäftsf­ührer Jürgen Hellermann und Prof. Andreas Lahm, Schwester Mathilde und Pfarrer Herbert Schimanski.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Bei der Einsegnung im Maria Hilf: Pfarrer Burkhard Kroh, der Aufsichtsr­atschef Ludwig Quacken, die Geschäftsf­ührer Jürgen Hellermann und Prof. Andreas Lahm, Schwester Mathilde und Pfarrer Herbert Schimanski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany