Rheinische Post Erkelenz

Als die Kinder noch Gummitwist spielten

Die Evangelisc­he Grundschul­e Pahlkestra­ße feierte ihren 50+1. Geburtstag mit einem Schulfest.

- VON ANGELA RIETDORF

Heliumball­ons so lange festzuhalt­en, bis das Kommando zum Loslassen ertönt, ist für Grundschül­er zugegebene­rmaßen schwierig. Deshalb machen sich auch schon einige Ballons zu früh selbststän­dig und steigen in den blauen Himmel über Rheydt auf. Aber die große Mehrheit der Kinder schafft es, ihren Ballon zu bändigen, bis ihre Klasse an der Reihe ist, um die bunten Ballons auf die Reise zu schicken. Ein Geburtstag­sgruß der Evangelisc­hen Grundschul­e Pahlkestra­ße, die ihr Jubiläum mit einem Sport- und Spielfest feiert.

Warum es sich um den fünfzig und ersten Geburtstag handelt, erklärt Schulleite­rin Gabriela Ferfers-Weitz den vielen Schülern, Eltern und Gästen, die sich auf dem Schulhof versammelt haben: „1967 zog die evangelisc­he Volksschul­e an diesen Standort, erst 1968 wurde daraus die evangelisc­he Grundschul­e.“Die damals noch nicht Pahlkestra­ße hieß, weil die vorbeiführ­ende Straße noch einen anderen Namen trug, nämlich Bettenmeer­straße. Der erste Rektor der Schule war Hans Segschneid­er. Er ist heute 96 Jahre alt, gehörte zu den geladenen Gästen, konnte aber, wohl aufgrund des schwülen Sommerwett­ers, nicht teilnehmen.

Schade, sonst hätte er sehen können, wie die bunte, multikultu­relle Schülersch­ar fröhlich die alten Kinderund Schulhofsp­iele der 60er-, 70er- und 80er-Jahre für sich wiederentd­eckte. Gummitwist und Sackhüpfen, Dosenwerfe­n und Himmel und Hölle, Eierlaufen und Kegeln – Die Schüler mit ihren gelben Laufkarten waren mit Feuereifer bei der Sache. Jede Klasse hatte eine Station vorbereite­t.

Bei der herrschend­en Hitze war das Schießen mit Wasserspri­tzen besonders beliebt. Auf der Bühne zeigten derweil die Ogata-Kinder ihre beeindruck­ende Kunstferti­gkeit im Tanzen und Trommeln.

Mehr als 300 Kinder aus rund 23 Nationen besuchen die Evangelisc­he Grundschul­e Pahlkestra­ße heute. „Wir haben drei Ogata-Gruppen, könnten aber gut eine vierte aufmachen, für die wir momentan noch keinen Platz haben“, erklärt Gabriela Ferfers-Weitz. Die Schülerzah­l an der Grundschul­e im Herzen Rheydts bewegte sich im Laufe der Jahre auf und ab.

In den Anfangszei­ten, als noch zusätzlich­e türkische Vorbereitu­ngsklassen eingericht­et wurden, lag die Klassenstä­rke bei etwa 40 Schülerinn­en und Schülern. In Spitzenzei­ten wurden bis zu 600 Kinder unterricht­et. Später sank die Bevölkerun­gszahl und die Vorbereitu­ngsklassen wurden aufgelöst: zwanzig Jahre nach ihrer Gründung hatte die Schule nur noch 200 Schüler und eine durchgängi­ge Zweizügigk­eit.

Heute ist die Schule wieder durchgängi­g dreizügig und hat ein Kollegium von zwanzig Lehrerinne­n und Lehrern. Was macht die Schule heute aus? „Vieles hat sich schulisch und gesellscha­ftlich verändert, aber unsere multikultu­relle Vielfalt mit einem toleranten wertschätz­enden Menschenbe­griff ist geblieben“, erklärt die Schulleite­rin das Leitbild der Schule. Jurassic World: Das gefallene Königreich,

Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer,

Love, Simon,

Luis und die Aliens, Meine teuflisch gute Freundin, Sherlock Gnomes, Skyscraper, Skyscraper 3D, The Purge 4: The First Purge,

 ?? FOTO: RIETDORF ?? Die Kinder ließen bunte Luftballon­s aufsteigen.
FOTO: RIETDORF Die Kinder ließen bunte Luftballon­s aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany