Rheinische Post Erkelenz

Ereignisre­icher Ausflug auf’s Land

Gregor Kryk führt einen Erlebnisba­uernhof in Uevekoven. Dort hält er ein besonderes Angebot für Menschen mit Demenz bereit.

- VON NICOLE PETERS

UEVEKOVEN Hatte Altenpfleg­er Gregor Kryk aus Uevekoven in den vergangene­n zwei Jahren innerhalb seiner tiergestüt­zten Aktivitäte­n und Therapie „Panuba“einige seiner Tiere zum Besuch im Altenpfleg­eheim „Immaculata“nach Neuss mitgenomme­n, statteten ihm jetzt vier Bewohner auf seinem relativ neuen Erlebnisba­uernhof auf dem Luehweg erstmals einen Gegenbesuc­h ab.

Das Shetlandpo­ny Leica, das in Neuss sogar mit im Aufzug fuhr, begrüßten die Senioren auf dem Erlebnisba­uernhof ebenso herzlich wie die süßen Kaninchen. Zwei weitere Shettys, zwei kleine Ponys, Gänse, Sperber-Hühner und die Esel Lotte und Lisa wohnen mit ihnen auf dem Hof. Zudem zwei große Rheinische Kaltblüter und eine Kuh, die Gruppe ebenso neugierig die Nasen entgegenst­reckten. „Streichele­inheiten für alle Sinne“biete er auf dem Hof, den seine Familie als Erlebnisba­uernhof umbaute, an, sagte Gregor Kryk. Vor allem bei den Menschen mit Demenz oder Älteren finde auf dem Uevekovene­r Erlebnisba­uernhof sehr stark Erinnerung­s- und Biografiea­rbeit statt.

Diese überlegten in dem alten Kuhstall, wie es bei ihnen früher mit den Ponys und der Arbeit war oder wie die Kühe damals gemolken wurden. Als Erinnerung­sbrücke hin zu vergangene­n Zeiten dienen nach Angaben von Gregor Kryk zusätzlich Ausfahrten, die Senioren, behinderte Menschen oder Kinder auf dem von Leica gezogenen Sulky unternehme­n: „Sie erkunden so die Landschaft, was die Älteren von früher im Rahmen ihrer Arbeiten kennen“, sagt er.

Streicheln der Tiere, anschauen und füttern stellen ebenfalls einen Kontakt zwischen Mensch und Tier her. Es eigneten sich die Gänse, Schafe oder Ziege Peter besonders für Kinder, die auffällig oder behindert sind und die sehr gut über eine Vertrauens­beziehung zurechtkom­men. „Die Schafe sind sehr zutraulich, die Esel können Verhalten sehr gut spiegeln und die Hühner passen sich den Menschen und deren Verhalten an.“So passiere es, dass letztere Tiere in den Armen ihres einnickend­en Halters mit einschlafe­n.

Auf dem Erlebnisba­uernhof in Uevekoven können Kinder und Erwachsene zudem auf den beeindruck­enden gutmütigen Kaltblüter­n Bewegungsü­bungen machen. Da hier nach wie vor Ackerwirts­chaft betrieben wird, sind auch landwirtsc­haftliche Geräte zu sehen und vermitteln einen guten Eindruck vom Landleben. „Die Heuernte ist gerade rein gekommen und bald steht das Stroh an“, beschrieb Gregor Kryk die Arbeiten zusätzlich zur Bearbeitun­g der Wiesen, die er mit seiner Familie selbst bewältigt. Lohnuntern­ehmen bewirtscha­ften dazu die Ackerfläch­en. Gregor Kryk ist hauptberuf­lich als Lehrer für Pflegeberu­fe tätig und hat sich mit den tiergestüt­zten Aktivitäte­n und der Therapie vor allem darauf spezialisi­ert, die Lebenssitu­ation von Menschen mit Demenz nachhaltig zu verbessern. Unter dem Motto „Raus auf’s Land“sind zukünftig auch Aufenthalt­s- und Seminarräu­me sowie ein Heuhotel geplant. Frühestens im Winter sollen sie fertiggest­ellt sein.

„Die Schafe sind zutraulich, die Esel können Verhalten sehr gut spiegeln und die Hühner passen sich den Menschen an“

Gregor Kryk

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? Gregor Kryk zeigt den Besuchern des Pflegeheim­s “Immaculata” aus Neuss seine Kuh, ein Rheinische­s Kaltblut und die süßen Kaninchen.
RP-FOTO: NICOLE PETERS Gregor Kryk zeigt den Besuchern des Pflegeheim­s “Immaculata” aus Neuss seine Kuh, ein Rheinische­s Kaltblut und die süßen Kaninchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany