Rheinische Post Erkelenz

Lürrips Handballer­innen empfangen Bundesligi­sten

- VON WILTRUD WOLTERS

FRAUENHAND­BALL Ein großes Spiel wirft seinen Schatten voraus. Die Handballer­innen der TS Lürrip erwarten am Sonntag, 29. Juli (Sporthalle Realschuls­traße) das Bundesliga-Team des TSV Bayer Leverkusen zu einem Freundscha­ftsspiel. Die Partie beginnt um 14 Uhr. Zuvor bestreiten F-Jugendlich­e noch ein Vorspiel.

Tobias Heupts, der erste Vorsitzend­e der TS Lürrip, freut sich auf die besondere Herausford­erung. „Das ist ein einmaliges Event. Wir wollen die Erfolge der Frauen gebührend feiern“, sagte er. Der ersten Mannschaft gelang nach dem Aufstieg der Klassenver­bleib in der Landesliga. Die zweite Mannschaft feierte den Titel in der Bezirkslig­a. Beide Teams, betreut von ihren Trainern Christian Vaas und Silvia Shala, werden nun auch gemeinsam gegen die Werkselfen aus Leverkusen antreten. „Der Damenhandb­all rückt bei uns wieder in ein schönes Licht und wird genauso wie der Herrenhand­ball großgeschr­ieben“, sagte Heupts.

Die Idee zu diesem Spiel entwickelt­e sich vor mehr als einem Jahr eher zufällig, als Handball-Abteilungs­leiter Heinz-Günter Schmale Vertreter aus Leverkusen kennenlern­te. „Wir haben dann irgendwann Nägel mit Köpfen gemacht“, sagte Heupts. Er erinnerte daran, dass es in den 80er Jahren ein ähnliches Event für die Lürriper Männer mit TuSEM Essen als Gegner gegeben habe. Davon werde heute noch gesprochen, so Heupts.

Eintrittsk­arten sind im Vorverkauf für fünf Euro im Vereinshei­m der Lürriper am Weiersweg 22 (Öffnungsze­iten montags 17 bis 19 Uhr, mittwochs 16 bis 18 Uhr) oder bei Heinz-Günter Schmale und Tobias Heupts erhältlich. An der Tageskasse kostet der Eintritt sechs Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany