Rheinische Post Erkelenz

Hochneukir­cher feiern Sommerfest

-

Hunderte kamen in den Schmölderp­ark zum Fest des Heimatvere­ins.

HOCHNEUKIR­CH (cka) Am Wochenende war gefühlt ganz Hochneukir­ch auf den Beinen: Zum großen Sommerfest des Heimatvere­ins mit Sommerlauf und Musik kamen Hunderte Besucher – und feierten bis in die Nacht im Schmölderp­ark, einer Grünanlage, die vor wenigen Jahren neu gestaltet wurde. „Wir wollen mit dem Fest etwas fürs Dorf tun“, sagt Isabelle Heidbüchel. Die 22-Jährige ist Sprecherin des Heimatvere­ins, dessen Vorstand sich in den vergangene­n Monaten verjüngt hat. Viele Ideen der jungen Mitglieder flossen mit in das Veranstalt­ungskonzep­t ein. Bereits 2017 war das Sommerfest in den Park verlagert worden – ein Umzug, der der Veranstalt­ung gut getan hat.

Höhepunkt des Sommerfest­es war der Auftritt der Coverband „Anymore“am Samstagabe­nd, die ihr Publikum mit Rock- und Popmusik begeistert­e. Doch die Hochneukir­cher boten nicht nur Musikern eine Bühne: Das Sommerfest war auch eine Plattform, auf der sich die örtlichen Vereine präsentier­en konnten. Am Nachmittag brachte der große Sommerlauf mit „Kids-Run“– gesponsert von der Storch-Apotheke – ordentlich Frequenz; viele Besucher schauten sich auf der Festwiese im Schmölderp­ark um. Mit XXL-Schachfigu­ren sorgte die Schachgeme­inschaft Hochneukir­ch für Hingucker. Einige Besucher knobelten, wie sie die Figuren richtig setzen können. „Schach ist keinesfall­s so komplizier­t wie manche denken“, sagte Vorsitzend­er Wilfried Harff, der behauptet: „Ein fünfjährig­es Kind kann die wichtigste­n Züge innerhalb einer halben Stunde erlernen.“

Der türkisch-deutsche Freundeskr­eis um Serin Alma bot türkische Spezialitä­ten an. „Wir wollen den Heimatvere­in Hochneukir­ch unterstütz­en“, sagte die Vereinsvor­sitzende, an deren Stand unter anderem mit Frischkäse gefüllte Teigröllch­en und erfrischen­de Wassermelo­nen gefragt waren. Ebenfalls erfrischen­d: die Cocktails der Klompengru­ppe „Super süß und saugut drauf“, die dem Heimatvere­in angehört und im Park an den Erfolg des vergangene­n Jahres anknüpfte. „Da waren wir innerhalb von zwei Stunden ausverkauf­t“, erinnert sich Isabelle Heidbüchel, die auch Mitglied der Klompengru­ppe ist.

 ?? FOTO. A. TINTER ?? Auch für Kinder gab es beim gut besuchten Sommerfest des Heimatvere­ins im Schmölderp­ark Aktionen.
FOTO. A. TINTER Auch für Kinder gab es beim gut besuchten Sommerfest des Heimatvere­ins im Schmölderp­ark Aktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany