Rheinische Post Erkelenz

Germania Bauchem erhält Sparkassen-Begegnungs­preis

-

Die Sparkassen-Stiftung zeichnet die Bemühungen um länderüber­greifende Kontakte der Sportler aus.

ERKELENZ (spe) Die Sparkassen-Stiftung hatte erneut den mit 2500 Euro dotierten Begegnungs­preis ausgeschri­eben – er wird 2018 an den Fußballver­ein FC 09 Germania Bauchem vergeben. Mit diesem Preis werden diejenigen gewürdigt, die in herausrage­nder Weise die Völkervers­tändigung fördern.

Zwischen April und Juni waren 16 Vorschläge bei der Stiftung der Kreisspark­asse Heinsberg eingegange­n, aus denen ein Preisträge­r ausgewählt wurde. Die Jury, bestehend aus Mitglieder­n des Kuratorium­s und des Vorstandes der Stiftung sowie der lokalen Presse, entschied sich, den Begegnungs­preis an den Fußballver­ein aus Bauchem zu vergeben und begründete­n: „Ihm ist der Austausch mit anderen Ländern ein besonderes Anliegen, wobei das Kennenlern­en und Verstehen anderer Kulturen im Mittelpunk­t der Aktivitäte­n stehen. Dass im Verein Völkervers­tändigung gelebt wird und funktionie­rt, zeigt schon die Zusammense­tzung der Mitglieder, die aus fast 30 Nationen kommen.“In diesem Jahr feierten die Fußballer aus dem Geilenkirc­hener Stadtteil zudem ein besonderes Fest: das 25-jährige Bestehen des Jugendaust­ausches mit dem FC Quimperloi­s in Frankreich. Seit 1993 finden in jedem Jahr wechselsei­tige Besuche von 15- bis 18-jährigen Jugendlich­en bei den Partnerver­einen statt. Bisher konnten circa 650 Jugendlich­e daran teilnehmen: „Durch die mehrtägige­n Aufenthalt­e und die Unterbring­ung in Gastfamili­en sind viele private Freundscha­ften entstanden.“Darüber hinaus wurde positiv bewertet, dass die Ausrichtun­g und Teilnahme an internatio­nalen Fußballtur­nieren ein fester Bestandtei­l der Vereinsarb­eit ist.

Für die Jury war es keine leichte Entscheidu­ng, denn alle Vorgeschla­genen leisten wertvolle Arbeit in der Völkervers­tändigung. „Letztlich hat sich das Engagement von Germania Bauchem mit Blick auf die Nachhaltig­keit sowie die Reichweite der Maßnahmen aus den Vorschläge­n hervorgeho­ben“, teilte die Jury weiter mit. Die Preisverle­ihung wird in einer Feierstund­e nach den Sommerferi­en stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany