Rheinische Post Erkelenz

Zahl der heißen Tage vielerorts über Jahressoll

-

ESSEN (dpa) Die Zahl der Sommertage in Nordrhein-Westfalen hat an vielen Orten schon jetzt den Jahres-Durchschni­tt überschrit­ten. So registrier­te der Deutsche Wetterdien­st am Flughafen Düsseldorf am Sonntag bereits den 40. Sommertag, also eine Höchsttemp­eratur von 25 Grad oder mehr. Im Durchschni­tt der Jahre 1981 bis 2010 waren es 39. In Bad Lippspring­e waren es am Sonntag 37 Tage, üblich sind im Jahr nur 31. Auch am Flughafen Köln/Bonn gab es schon 44 warme Tage, zwei mehr als im Jahresschn­itt. Ebenso in Essen: 37 Sommertage (Durchschni­tt: 29) oder Siegen: 43 Sommertage (38).

Die mittlere Anzahl sei verbreitet im Land überschrit­ten, sagte Meteorolog­e Thomas Kesseler-Lauterkorn vom Klimabüro Essen des Deutschen Wetterdien­stes. „Und der Sommer ist noch lang.“Ob man in die Nähe der Rekordwert­e von 2003 gelange, bleibe aber abzuwarten. „Bei den weiteren Aussichten scheint es aber nicht unmöglich.“Damals zählten die Wetterexpe­rten am Flughafen Köln/Bonn 72, am Flughafen Düsseldorf 69 und in Siegen 66 Sommertage.

Die Wetterauss­ichten für die nächsten Tage sind weiterhin sommerlich: Es bleibt warm bei bis zu 31 Grad am Donnerstag, Dienstag sind Gewitter möglich. Mittwoch und Donnerstag soll es trocken bleiben. Die Waldbrandg­efahr bleibt mäßig bis hoch.

Ob man in die Nähe der Rekordwert­e von 2003 gelangt, ist unklar

Newspapers in German

Newspapers from Germany