Rheinische Post Erkelenz

Heimatvere­in Harbeck: Carsten Jacobs neuer König

Der neue König des Harbecker Heimatvere­ins heißt Carsten Jacobs. Er wurde nach alter Tradition im Festzelt ausgeguckt.

-

HARBECK (hec) Das Königausgu­cken hat in Harbeck eine jahrzehnte­lange Tradition. Harbeck hat keinen Schützenve­rein, dafür einen sehr umtriebige­n Heimatvere­in. Seit mehr als 50 Jahren existiert dort der alte Brauch des Königausgu­ckens.

Der Brauch wird von den alten Königen zelebriert. Ähnlich wie bei den Schützenbr­uderschaft­en wird dabei ein König ermittelt. In Harbeck geschieht dies aber nicht durch den Vogelschus­s, sondern durch das Ausgucken: Die Zelttüren werden geschossen und die ehemaligen Königinnen und Könige sowie alle im schwarzen Anzug erschienen­en Männer sitzen an einem Tisch. Sie beraten sich kurz und sprechen über interne Vorschläge.

Am Kirmessonn­tag gab Michael Krause, Vorsitzend­er des Heimatvere­ins, das Kommando: Zunächst gingen alle Hände und Köpfe auf den Tisch. Bei Kommando zwei schauten alle hoch und bei Kommando drei zeigten alle auf den neuen König. Carsten Jacobs war diesmal der Auserwählt­e. Freudestra­hlend nahm er die Wahl an. Er übernimmt das Königssilb­er von Simon Zimmermann. Zu seiner Ministern ernannte der neue König Nicole Heckers und Patrick Dörenkamp.

Die Harbecker Kirmes klingt heute mit dem Café am Ring und Livemusik von Nölkes Willi aus. Der Dorfnachmi­ttag für die reifere Jugend beginnt um 15 Uhr im Festzelt an der Venloer Straße.

 ?? FOTO: THOMAS GARTZ ?? Carsten Jacobs wurde im Harbecker Festzelt als neuer König ausgeguckt. Ihm stehen Ministerin Nicole Heckers und Minister Patrick Dörenkamp zur Seite.
FOTO: THOMAS GARTZ Carsten Jacobs wurde im Harbecker Festzelt als neuer König ausgeguckt. Ihm stehen Ministerin Nicole Heckers und Minister Patrick Dörenkamp zur Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany