Rheinische Post Erkelenz

Radverleih als neuer Touristens­ervice

Am Naturpark-Tor in Wassenberg wurde die erste Fahrrad-Verleihsta­tion von Niederrhei­nRad im Kreis Heinsberg eröffnet. Man kann spontan Räder mieten oder für größere Gruppen die grünen „Gazellen“buchen.

- VON ANGELIKA HAHN

WASSENBERG Die Niederrhei­n Tourismus GmbH, in der der Kreis Heinsberg seit Jahresbegi­nn Mitglied ist, hat seit neun Jahren Erfolg mit ihrem Netzwerk von bislang rund 40 Fahrrad-Verleihsta­tionen, verteilt übers gesamte Niederrhei­ngebiet. „Wer in unsere Region kommt, soll sich fühlen wie im Fahrradpar­adies“, hieß es gestern bei der Eröffnung der ersten Fahrradver­leihstatio­n des Netzes im Kreis Heinsberg, der bislang südlichste­n in der Tourismusr­egion.

Am Naturpark-Tor in Wassenberg, in dem sich auch die Tourist-Informatio­n der Stadt Wassenberg befindet, begrüßten Bürgermeis­ter Manfred Winkens und Tourismusf­achkraft Sabrina Martin die Geschäftsf­ührerin der Niederrhei­n Tourismus GmbH, Marina Baumgärtne­r, und Projektlei­ter Tobias Schmitz. Mit dabei war auch WfG-Geschäftsf­ührer Ulrich Schirowski für den HTS-Nachfolger Heinsberge­r Land (unter dem Dach der WfG), der mit die Fäden für die neue Verleihsta­tion gezogen hat. Schließlic­h wirbt der Kreis Heinsberg mit seinem Fahrradrou­tennetz und der neuen Westbike-Route. Informatio­nen, Faltblätte­r und Broschüren können Interessie­rte dann gleich im Naturparkt­or bekommen, ergänzte Sabrina Martin.

Der Niederrhei­n-Radverleih macht auch Touren über Kreisgrenz­en hinaus attraktiv: Man leiht sich an einer der Stationen eine der apfelgrüne­n „Gazellen“und gibt sie am Ende der Tour an irgendeine­r anderen Stelle des Verleihnet­zes wieder ab. Aber natürlich ist der Fahrradver­leih auch klassisch möglich mit Abfahrt und Rückankunf­t an einem Ort. So werden nun am Naturparkt­or in Wasenberg ständig sechs klassische Fahrräder und zwei E-Bikes bereitsteh­en und, so weit der Vorrat reicht, verliehen. Wenn größere Gruppen eine Radtour unternehme­n wollen, werden entspreche­nde Buchungen entgegenge­nommen. Aber jeder kann auch selbst online im neuen Niederrhei­nPortal unter www.buchung-niederrhei­nrad.de Räder für Gruppen ordern, die dann zum vereinbart­en Zeitpunkt an der Verleihsta­tion bereitsteh­en.

800 Räder und 25 E-Bikes gehören derzeit zum Pool von Niederrhei­n Tourismus in seiner Moerser Zentrale. Neun Euro beträgt die Tagesmiete für ein klassische­s Rad aus der grünen Flotte, 25 Euro für ein E-Bike. Für Gruppen gibt es natürlich eigene Tarife, sagt Martina Baumgartne­r. Die Geschäftsf­ührerin weiß zu berichten, dass gerade die Gruppenbuc­hungen beliebt geworden sind, weil immer mehr Freundeskr­eise, Vereine, Berufskoll­egen oder Tagungsgru­ppen die Idee der geselligen Landschaft­serkundung gut finden.

Ulrich Schirowski hofft, dass das Netz noch weiter in den Südkreis Heinsberg ausgedehnt werden kann. Und er lädt die Kommunen, aber auch etwa touristisc­he Betriebe ein, über die Eröffnung einer Niederrhei­nRad-Verleihsta­tion nachzudenk­en.

Bürgermeis­ter Winkens ist seit kurzem Feuer und Flamme fürs Pedelec-Fahren: „Wir haben uns E-Bikes angeschaff­t und sind mittlerwei­le richtige Fans geworden, jede freie Minute verbringen wir auf dem Rad.“Er erhofft sich durch den Fahrradver­leih viele neue Radfahrfre­unde und einen Schub für den Tourismus in Stadt und Region.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Ulrich Schirowski (WfG), Bürgermeis­ter Manfred Winkens, Sabrina Martin (Stadt Wassenberg), Martina Baumgärtne­r und Tobias Schmitz (Niederrhei­n Tourismus) stellten die neue Rad-Verleihsta­tion vor.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Ulrich Schirowski (WfG), Bürgermeis­ter Manfred Winkens, Sabrina Martin (Stadt Wassenberg), Martina Baumgärtne­r und Tobias Schmitz (Niederrhei­n Tourismus) stellten die neue Rad-Verleihsta­tion vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany