Rheinische Post Erkelenz

Das Goldfisch-Schlagloch soll mit Epoxidharz gesichert werden

- VON INGE SCHNETTLER

Vor wenigen Tagen haben sie das „Komitee zur Rettung und Erhaltung schöner Schlaglöch­er“gegründet. Und jetzt konnten sie Erfolg vermelden. Der kulturpoli­tische Sprecher der CDU, Dieter Breymann, und sein Kollege von der SPD, Ulrich Elsen, haben es geschafft. Das „schönste Schlagloch Deutschlan­ds“auf der Sittardstr­aße wird bleiben.

Zuständig für die Unterhaltu­ng der Straßen in Mönchengla­dbach ist die Mags. „Wir haben mit Geschäftsf­ührerin Gabriele Teufel gesprochen, und sie hat einen Lösungsvor­schlag gemacht, der das Schlagloch mit dem Goldfisch dauerhaft sichern wird“, sagt Dieter Breymann. Gabriele Teufel will das kleine Kunstwerk mit durchsicht­igem Epoxidharz auffüllen lassen, so dass es vor Wind und Wetter, vor allem vor starken Regengüsse­n geschützt ist. Die würden die Kunst schlimmste­nfalls einfach aus dem Loch herausund wegspülen.

Eine Künstlerin, die anonym bleiben will, hatte unter dem Hashtag „Projekt Sommerloch“das Schlagloch in einer Parkbucht am Rand der Straße künstleris­ch umgestalte­t. Ein kleiner Goldfisch schwimmt seitdem in einem blau-grün schillernd­en Mini-Teich umgeben von Steinen, Muscheln und Pflanzen. Das Schlagloch hatte es sogar bis in die Tagesschau gebracht. Im Internet wird es nach wie vor geliebt und geteilt.

„Die Geschäftsf­ührerin der Mags findet auch unsere Idee, weitere Schlaglöch­er von Künstlern gestalten zu lassen, prima“, sagt Dieter Breymann. Ulrich Elsen und er werden auf jeden Fall mit von der Partie sein, wenn das Loch mit dem Harz gefüllt wird. „Daraus machen wir ein Happening.“

 ?? FOTO: SABINE KRICKE ?? Auf der Sittardstr­aße hat eine unbekannte Künstlerin ein Schlagloch künstleris­ch gestaltet. Es soll mit durchsicht­igem Harz gefüllt werden.
FOTO: SABINE KRICKE Auf der Sittardstr­aße hat eine unbekannte Künstlerin ein Schlagloch künstleris­ch gestaltet. Es soll mit durchsicht­igem Harz gefüllt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany