Rheinische Post Erkelenz

Münster siegt und wird nominiert

-

Die Gladbacher­in startet im Hochsprung beim Länderkamp­f gegen die Niederland­e.

LEICHTATHL­ETIK (off) Die Gladbacher­in Mona Münster (ART Düsseldorf) ist mit 3,20 Metern im Stabhochsp­rung bei den NRW-Meistersch­aften in Duisburg Meisterin der 15-Jährigen geworden. Prompt wurde sie für den U16-Länderkamp­f gegen die Niederland­e am 1. September in Münster nominiert.

Nick Kämpgen vom LAZ Mönchengla­dbach holte über 800 Meter die Vizemeiste­rschaft. Um 15 Hundertste­lsekunden verfehlte er in 1:56,40 Minuten den Titel. Kämpgen ging das Rennen offensiv an und hatte nach 400 Metern 57 Sekunden als Durchgangs­zeit. Er hielt sich an zweiter Position auf. Nach 300 Metern lief er nach vorn und machte Tempo. Etwa 30 Meter vor dem Ziel ging die Post ab: Lasse Funck (LG Olympia Dortmund) überholte Kämpgen.

Eigentlich wollte Kämpgen tags darauf auch die 1500 Meter laufen. Da er aber im Vorfeld krank gewesen war und daher einen Trainingsr­ückstand hatte, verzichtet­e er auf den Start. „Ich hatte nicht die Substanz, beides zu laufen“, sagte er. Er startet bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n vom 27. bis 29. Juli in Rostock.

Sein Vereinskol­lege David Rajter verfehlte bei den 15-Jährigen als 800-Meter-Vierter mit seinen 2:05,96 Minuten die Bronzemeda­ille, als sich der Dritte Samuel Rühle (2:05,92, LG Dorsten) nur knapp vor ihm ins Ziel rettete. Wie eng die Leistungsd­ichte auf den vorderen Plätzen war, zeigte die Zeit des NRW-Meisters Simon Niklas Ehring (LC Adler Bottrop), der nach 2:05,37 ins Ziel kam.

Victoria Datta von der LG Mönchengla­dbach verbessert­e im dritten 300-Meter-Rennen ihre persönlich­e Bestleistu­ng auf 42,80 Sekunden. Damit belegte sie bei den 15-Jährigen den sechsten Platz.

Die 100-Meter-Staffel der LG Mönchengla­dbach mit Jonas Fröschen (anstelle des verletzten Eduard Prange), Tamino Tetz, Pirunthava­n Balamurale­y und Thooyavan Manoharan sicherte bei der U18-Jugend ebenfalls den sechsten Platz. Aufgrund einer tollen Teamleistu­ng, die sich durch drei annähernd perfekte Wechsel zeigte, gelang es dem Quartett, die Meldeleist­ung (47,14) zu erfüllen. Mit 47,31 Sekunden belegten die Gladbacher schließlic­h den sechsten Platz.

 ?? BELEGTE FOTO: LGM ?? Die U18-Staffel der LG Mönchengla­dbach schaffte drei perfekte Stabwechse­l und den sechsten Platz.
BELEGTE FOTO: LGM Die U18-Staffel der LG Mönchengla­dbach schaffte drei perfekte Stabwechse­l und den sechsten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany