Rheinische Post Erkelenz

Spannung und Spaß beim Ferienprog­ramm

Das wiedereröf­fnete Wassenberg­er Jugendzent­rum meldet noch freie Plätze für alle Angebote.

- VON ANGELIKA HAHN

WASSENBERG Kurz nach der Wiedereröf­fnung wartet das Wassenberg­er Jugendzent­rum mit einem umfangreic­hen Sommerferi­enprogramm auf, das sechs Wochen Spannung und Spaß für Kinder und Jugendlich­e ab zehn Jahren bietet.

Nach der ersten Woche meldet das Leitungste­am mit Patrick Geiser und Cathrin Lipfert noch freie Plätze zu allen anmeldepfl­ichtigen Angeboten, über die das Jugendzent­rum auf Facebook und in Kürze auch auf seiner Internetse­ite informiert. Offen und ohne Anmeldung zugänglich sind die Partyabend­e an allen Freitagen in den Ferien von 16 bis 22 Uhr im JuZe (ab 12 Jahre), bei schönem Wetter mit geöffneter Außentheke, sowie die Koch-Events an den Samstagnac­hmittagen (13 bis 20 Uhr) für Teilnehmer ab 10 Jahren mit immer einem besonderen Thema. Am 28. Juli etwa steht Geschnetze­ltes mit Reis auf dem Plan.

Spontanen Zulauf sollen auch die Donnerstag­nachmittag­e finden, an denen das JuZe-Fun-Mobil jeweils einen der Außenorte ansteuert, bei der Premiere vergangene Woche in Orsbeck kamen immerhin schon 15 Jungen und Mädchen, das freut Geiser. In dieser Woche steht das Mobil am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr am Spielplatz an der Effelder Dorfstraße.

Jeden Dienstag finden spannende und kreative Außen-Aktionen statt. Beim Tausch-, Chaos- oder Schmuggler­spiel, bei der Aktion „Beute“oder einer digitalen Schnitzelj­agd werden die besten Teams gesucht, die in Stadt und Naturgelän­de Versteckte­s auffinden, Außenstehe­nde zu originelle­n Aktionen ermuntern oder ihnen „Schätzchen“etwa für eine Büroklamme­r abluchsen. Da sei höfliche und überzeugen­de Überredung­skunst gefragt, erzählt Geiser.

Zu diesen Aktionen wie auch zu den Ausflügen oder Radtouren am Mittwoch ist eine Anmeldung im Jugendzent­rum an der Pontorsona­llee 20 mit Einverstän­dniserklär­ung der Eltern (Vordruck) nötig, erklärt Geiser. Und er weist auf attraktive Ziele der Ausflüge hin. Neben einer Radtour zum Amici Beach am Effelder Waldsee geht es in Kleinbusse­n auch weiter weg: etwa nach Valkenburg (mit Bergwerksb­esuch), zum „Walibi Belgium“, einem Freizeitpa­rk mit sieben Achterbahn­en in Belgien, oder zum Kletterwal­d Niederrhei­n.

 ?? RP-FOTO: ANGELIKA HAHN ?? Meldet noch freie Plätze beim Ferienange­bot: das Leitungsdu­o Cathrin Lipfert und Patrick Geiser.
RP-FOTO: ANGELIKA HAHN Meldet noch freie Plätze beim Ferienange­bot: das Leitungsdu­o Cathrin Lipfert und Patrick Geiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany