Rheinische Post Erkelenz

Der Zug – nachdenkli­ch und mit echten Emotionen

Es bleibt dabei: Nach wie vor lebt Harald Heinz Bautz die Musik. Er ist mit seinem neuen Song „Der Zug“am Start.

-

GERDERATH (back) Harald Heinz Bautz ist niemand, der Musik einfach nur hört oder einfach nur schreibt. Musik ist nach wie vor eine ganze Menge mehr für den Gerderathe­r. „Wer mich kennt, der weiß, dass fast alle meine Songs auf erlebten Situatione­n basieren. Sie können verliebt, lustig und auch nachdenkli­ch klingen“, sagt er.

Sein neues Werk, das den Titel „Der Zug“bekommen hat, zählt zu seinen nachdenkli­chen Songs. Die Entstehung­sgeschicht­e ist daher auch kein freudiger, sondern ein trauriger Anlass für den Musiker gewesen. „Der Song entstand durch die Krankheit eines Freundes. ,Der Zug’ soll eine Ballade sein, die ich auch nur in Abstimmung mit der Familie dieses Freundes geschriebe­n und veröffentl­icht habe“, sagt er.

„Der Zug“beschreibt kurz und präzise den Lebensweg, auf dem der Mensch die Welt entdeckt, viele Menschen kennenlern­t, die Zeit mit den Liebsten in diesem Zug des Lebens genießt. „Bis wir durch einen Unfall, eine Krankheit, ein Schicksal aus der Bahn geworfen werden und in einen fremden Zug umsteigen müssen“, erzählt er. Bautz will vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Menschen jeden Tag ihres Lebens bewusst erleben und genießen.

In einem Wuppertale­r Studio hat Bautz den Song unter profession­ellen Bedingunge­n aufgenomme­n. Ein Profi-Gitarrist war so von der Arbeit von Harald Heinz Bautz angetan, dass er dem Song, der Ballade, bei der Aufnahme eine rockige Note verliehen hat.

Harald Heinz Bautz, der im „normalen“Leben als Vertriebsl­eiter unterwegs ist, versteht sich immer noch als Hobbymusik­er. „Das soll auch so bleiben“, unterstrei­cht er in seiner bekannt ruhigen und unaufgereg­ten Art. Sein Publikum dankt’s ihm bei seinen Auftritten. „Das Feedback der Leute nach den Auftritten ist mir sehr wichtig. Ich möchte kein Musiker sein, der sich nach dem Auftritt backstage verkriecht und nicht ansprechba­r ist“, findet er. Dass er damit richtig liegt, erfährt er immer wieder aufs Neue. Und: „Wirklich kurios war, als mich ein ehemaliger Arbeitskol­lege mal angerufen hat und mir mitteilte, dass mein Album Lebenselix­ier in den USA gespielt wird. Das ist eine tolle Sache.“Hierzuland­e werden seine Songs im Radio gespielt – oder eben man sichert sich eine CD des Künstlers, der übrigens seine Homepage frisch überarbeit­et hat. Wer sich also über Bautz und seine musikalisc­he Arbeit informiere­n möchte, findet seine Website hier:

www.harald-heinz-bautz.de

 ?? FOTO: ANDREAS SCHMITT ?? Strahlt die pure Freude an der Musik aus: der Sänger und Musiker Harald Heinz Bautz.
FOTO: ANDREAS SCHMITT Strahlt die pure Freude an der Musik aus: der Sänger und Musiker Harald Heinz Bautz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany