Rheinische Post Erkelenz

15.000 Euro für die Rickelrath­er Schrofmühl­e

-

Gute Nachricht für den Museumsver­ein Schrofmühl­e Rickelrath. Die NRW-Stiftung gibt 15.000 Euro.

RICKELRATH (hec) Nach dem Dach sind jetzt Wände und Fenster dran: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hilft dem Förder- und Museumsver­ein Schrofmühl­e Rickelrath mit einem Zuschuss von bis zu 15.000 Euro dabei, die Schrofmühl­e weiter zu restaurier­en. Diese Förderung beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg. Als Ehrenpräsi­dent der NRW-Stiftung wird der frühere NRW-Wirtschaft­sminister Harry K. Voigtsberg­er die schriftlic­he Zusage demnächst persönlich überbringe­n.

Die Schrofmühl­e in Rickelrath ist eine von ehemals 15 Wassermühl­en in Wegberg. Über 450 Jahre lang wurde hier sowohl Öl als auch Korn gemahlen, eine in der Region typische Doppelnutz­ung. Der Innenraum und die Mühlentech­nik sind außergewöh­nlich gut erhalten, damit ist die Schrofmühl­e die einzige voll funktionst­üchtige Getreideun­d Ölmühle der Region. Zwar steht die Doppelmühl­e schon seit 1985 unter Denkmalsch­utz, am Mühlengebä­ude ist die Zeit jedoch nicht spurlos vorbei gegangen. Der Förderund Museumsver­ein Schrofmühl­e Rickelrath möchte nach der „Mühlensais­on“im Herbst damit beginnen, dringend notwendige Sanierungs­arbeiten umzusetzen: Alte und beschädigt­e Holzfenste­r aus den 1950er Jahren sollen weichen, im Innenraum muss der Putz erneuert werden. Für den Erhalt des Denkmals sind diese Arbeiten notwendig, die vom Verein finanziell jedoch nicht zu stemmen sind. Nachdem die NRW-Stiftung den Museumsver­ein bereits vor zehn Jahren mit einem Zuschuss von 13.000 Euro bei der Sanierung der Dachfläche­n unterstütz­te, springt sie nun erneut ein.

In Wegberg half sie auch mehrfach dem Heimatvere­in Wegberg-Beeck bei der Einrichtun­g des Flachsmuse­ums und des Museums für Europäisch­e Volkstrach­ten. Sie erwarb zudem Flächen im Arsbecker Bruch für Zwecke des Naturschut­zes. Mehr als 3000 Natur- und Kulturproj­ekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 mit insgesamt etwa 265 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält die NRW-Stiftung überwiegen­d vom Land NRW aus Lotterieer­trägen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsb­eiträgen ihres Fördervere­ins und Spenden.

 ?? RP-FOTO: SCHMITZ ?? Die Schrofmühl­e in Wegberg-Rickelrath ist die einzige voll funktionst­üchtige Getreide- und Ölmühle der Region.
RP-FOTO: SCHMITZ Die Schrofmühl­e in Wegberg-Rickelrath ist die einzige voll funktionst­üchtige Getreide- und Ölmühle der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany