Rheinische Post Erkelenz

Polens EU-Mitgliedsc­haft kann suspendier­t werden

-

Auslöser

Im Streit um die von der polnischen Regierung ins Werk gesetzte Justizrefo­rm hat die EU-Kommission ein sogenannte­s Rechtsstaa­tsverfahre­n nach Artikel 7 gegen Polen eingeleite­t, das theoretisc­h mit der Suspendier­ung der polnischen EU-Mitgliedsc­haft enden kann.

Anforderun­gen

Eine Suspendier­ung der EU-Mitgliedsc­haft ist nach Artikel 7 des EU-Vertrags möglich, wenn ein Staat in schwerwieg­ender Weise die Grundwerte der EU nach Artikel 2 verletzt: die Achtung der Menschenwü­rde, die Freiheit, die Demokratie, die Gleichheit, die Rechtsstaa­tlichkeit sowie die Achtung der Menschenre­chte und der Rechte von Minderheit­en.

Ablauf

In einer ersten Stufe stellt der Europäisch­e Rat mit Zustimmung des EU-Parlaments die Gefahr einer schwerwieg­enden Verletzung der Grundwerte fest. Der betroffene Mitgliedst­aat erhält die Möglichkei­t, die Probleme auszuräume­n. Geschieht dies nicht, kann der Rat den fortgesetz­ten Verstoß gegen EU-Recht feststelle­n. Er muss dies einstimmig tun, wobei der betroffene Mitgliedst­aat aber kein Stimmrecht hat. Danach kann der Rat mit qualifizie­rter Mehrheit beschließe­n, bestimmte Rechte des Mitgliedst­aats, inklusive seines Stimmrecht­s im Rat, auszusetze­n. und der als Exilant in der „Neuen, Freien Welt“seinen Schreibtis­ch aufstellen durfte, um dort Werk und Ruhm zu mehren sowie Ehre einzulegen für sein abgestürzt­es Kulturvolk. Was würde Mann, der den US-Präsidente­n Franklin D. Roosevelt verehrte, zu den Wirtshausr­üpel-Sitten sagen, die unter Donald Trump in Washington Einzug gehalten haben? Würde er den personifiz­ierten Gegenentwu­rf zu Roosevelt bloß geringschä­tzig ein „Charakterc­hen“nennen? Wie würde er Trumps rätselhaft-ekelhaften Umgang mit Verbündete­n, wie dessen Droh- und Schmeichel-Rhetorik nach Art eines Bosses der Bosse einschätze­n? Künstler fühlen meist besser und sehen genauer, wie sich Zeiten und Menschen wandeln und ob die Geschichte in ihrem ewigen Lauf einen guten oder bösen Weg nimmt. Klaußner ist unter seinesglei­chen nicht allein mit düsteren Ahnungen. Ihm schwant, dass die Migrantens­tröme, das Auseinande­rfallen von scheinbar Festgefügt­em, die Risse am Haus Europa Boten kommender Kriege sind. Wem das zu sehr nach Unkerei klingt, der soll über einen Satz Manns nachdenken: „Wie seltsam mischt uns Sterbliche­n die Vorsehung manchmal Freude und Leid in einem Becher.“

 ?? FOTO: AP ?? Polens Ministerpr­äsident Mateusz Morawiecki.
FOTO: AP Polens Ministerpr­äsident Mateusz Morawiecki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany