Rheinische Post Erkelenz

Hohe Zahl neuer Azubi-Verträge

-

Neuer Ausbildung­sberuf für Kaufleute im E-Commerce stößt auf großes Interesse. Insgesamt sind im IHK-Bezirk für September noch Ausbildung­sstellen offen.

ERKELENZ (spe) Trotz sinkender Zahl der Schulabgän­ger verzeichne­t die Industrie- und Handelskam­mer Aachen zum Start des Ausbildung­sjahres ein hohes Niveau eingetrage­ner Ausbildung­sverträge. Die in diesem Jahr bislang 3520 neu abgeschlos­senen Verträge entspreche­n laut IHK etwa der Summe des Vorjahresz­eitraumes. Einige Stellen sind aber auch noch unbesetzt.

Auf großes Interesse stieß laut IHK der neue, zum 1. August eingeführt­e Ausbildung­sberuf für Kaufleute im E-Commerce. Die Ausbildung bereite vor allem auf eine spätere Tätigkeit im Internetha­ndel vor – an der Schnittste­lle von Werbung, Logistik und IT. Zum Start des neuen Bildungsga­ngs lassen sich bereits 20 Azubis aus dem Bezirk der IHK Aachen in diesem Bereich ausbilden. Das theoretisc­he Wissen erlangen sie in den kommenden drei Jahren am Berufskoll­eg Herzogenra­th.

Da für den Ausbildung­sstart im September noch viele Plätze in der Städteregi­on Aachen sowie den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen frei sind, empfiehlt die IHK Jugendlich­en, sich in ihrer Lehrstelle­nbörse (www.ihk-lehrstelle­nboerse.de) zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany