Rheinische Post Erkelenz

Disney arbeitet an Netflix-Konkurrent

-

Streaming-Portale wie Netflix machen dem Kabelgesch­äft des Unterhaltu­ngskonzern­s zu schaffen. Die Arbeiten an einer Gegenmaßna­hme laufen.

BURBANK (dpa) Der US-Entertainm­ent-Riese Walt Disney hat den Gewinn im Frühjahr dank niedriger Steuern, Kinohits wie „Avengers: Infinity War“und florierend­er Vergnügung­sparks gesteigert. Im Kabelgesch­äft, der umsatzstär­ksten Sparte, verdiente der Konzern jedoch deutlich weniger, wie die Quartalsza­hlen zeigten. Disney kämpft mit starker Konkurrenz durch Streaming-Anbieter wie Netflix.

„Wir bewegen uns weiter mit Volldampf nach vorne“, sagte Vorstandsc­hef Bob Iger, der Netflix und Co. mit einem eigenen Streaming-Portal Konkurrenz machen will. Eine wichtige Rolle beim Angriff solle auch die Übernahme großer Teile des Rivalen 21st Century Fox aus dem Imperium von Medienmogu­l Rupert Murdoch spielen.

Der 71,3 Milliarden Dollar schwere Zukauf, der etwa das legendäre Filmstudio 20th Century Fox und diverse Sender und Netzwerke umfasst, ist schon von den US-Wettbewerb­shütern genehmigt, braucht aber noch den Segen mehrerer internatio­naler Behörden. Disney will die Übernahme 2019 abschließe­n. Ende nächsten Jahres soll der eigene Streaming-Service starten. Dabei könnten sich von Fox erworbene Filme und Serien wie „Avatar“oder „Simpsons“als wertvoll erweisen.

Iger glaubt, dass Disney dank seiner starken Marken, die von Klassikern wie Micky Maus oder „Star Wars“bis hin zu neueren Blockbuste­rn Marvels „Avengers“reichen, neben etablierte­n Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon erfolgreic­h bestehen kann.

Im abgelaufen­en Quartal stieg der Gewinn des Konzerns in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresverg­leich um 23 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro). Der Umsatz legte um sieben Prozent auf 15,2 Milliarden Dollar zu.

 ?? FOTO: RTR ?? Der Eingang zu den Walt-Disney-Studios im kalifornis­chen Burbank.
FOTO: RTR Der Eingang zu den Walt-Disney-Studios im kalifornis­chen Burbank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany