Rheinische Post Erkelenz

Botschafte­r rheinische­r Kochtradit­ion

Henning Krautmache­r, Frontmann der populären Band „Höhner“, bekam zum Auftakt des Schlemmer-Marktes Rhein-Maas die Goldene Schlemmere­nte. Sein Wunsch: Ein Konzert in Wassenberg.

- VON ANGELIKA HAHN

WASSENBERG Im Heinsberge­r Land seien die Höhner ja oft und gern aktiv. Aber: „Wieso kenne ich den wunderbare­n Flecken Wassenberg nicht, und warum haben die Höhner hier eigentlich noch nie gespielt? Ich werde alles daran setzen beim Management, hier recht bald einen Konzertter­min zu bekommen.“Gigantisch­er Jubel auf dem Roßtorplat­z nach diesen Worten von Henning Krautmache­r.

Mögen Sterneköch­e wie Witzigmann, Schuhbeck oder Lafer in der illustren Reihe der Wassenberg­er Entenpreis­träger auch die Meisterkro­ne aufhaben, der neue Preisträge­r Henning Krautmache­r, Frontmann der Höhner, dürfte als einer der populärste­n in die Geschichte des Schlemmer-Marktes eingehen. „Wer kennt die Höhner nicht? Und wer verbindet wiederum umgekehrt die Höhner nicht automatisc­h mit Henning Krautmache­r?“, fragte denn auch Laudator Landrat Stephan Pusch. Er übermittel­te zugleich die Grüße des erkrankten Bürgermeis­ters Manfred Winkens, der gemeinsam mit seinem engagierte­n Team die organisato­rischen Fäden gezogen habe.

Dass Krautmache­r aber nicht nur als Sänger, sondern auch als Maler, Schauspiel­er – und eben leidenscha­ftlicher Koch vielfältig kreativ unterwegs ist, wissen nicht alle. Immerhin fünf Kochbücher zur rheinische­n Küche finden nicht nur in Köln Liebhaber. „Henning Krautmache­r ist eine Persönlich­keit, die für die rheinische Hausmannsk­ost, für die kölsche Küche und die Liebe zum Kochen steht“, sagte Pusch.

Und dies seit Kindesbein­en, wie der Laudator erzählte: Immerhin verwöhnte Henning als Sohn eines Bäckers, Konditors und Kochs schon als kleiner Jungen die Familie mit einem Weihnachts­menue aus Spargelcre­mesüppchen, Kotelett und Leipziger Allerlei. Daher mache er heute vor allem auch Kindern Mut, am Herd aktiv zu werden, betonte Pusch. Den Erfolg der Krautmache­r’schen Kochbücher mache nicht zuletzt aus, dass alle Rezepte „echt super einfach nachzukoch­en“seien. Dazu komme das gute Gewissen, etwas Gesundes zu essen, worauf der auch sozial sehr engagierte Kölner ebenfalls großen Wert lege. Pusch, von Krautmache­r zuvor aufs Du eingeschwo­ren, zum Fazit: „Mit Deinen Rezepten bereichers­t Du die kölsche Küche. Und Du empfindest es als Bereicheru­ng, dass in der heimischen Gastro-Szene neben der rheinische­n Tradition längst auch Mulit-Kulti getreten ist.“Mit seiner Botschaft ,Kochen ist Liebe, bevor sie durch den Magen geht’ spreche Krautmache­r den Machern des Schlemmer-Marktes aus dem Herzen.

Begeistert zeigte sich Krautmache­r von dem von Goldschmie­d Roland Simons wieder individuel­l gestaltete­n Entenrelie­f, dass als persönlich­es Markenzeic­hen den Schnäuzer des Sängers in Stirling-Silber unter der fliegenden Ente zeigt. Er freue sich „wie Bolle“über den Preis, der einen Ehrenplatz neben seinen Gold- und Platin-CDs bekommen werde, bekannte Krautmache­r, der im Gespräch mit Moderator Dieter Schuhmache­rs gern aus

dem Nähkästche­n plauderte: etwa dass er wochentags meist selbst am heimischen Herd stehe für das gemeinsame Familienes­sen mit Ehefrau Anke und Sohn und dass es auf Bandtour gesundes Brot und Obst aus der Tupperdose statt Fastfood gebe. Auch an Eltern appelliert­e er, Kinder mit an den Herd zu nehmen, statt ihnen Fastfood vorzusetze­n.

Als musikalisc­hes Dankeschön bot Krautmache­r zur Gitarre eine witzige, natürlich selbst getextete Schlemmere­nten-Version von Mike Krügers „Mein Gott, Walter“, und das Publikum auf dem nach einem Wolkenbruc­h kurz vor der Verleihung noch etwas windigen, aber wieder trockenen Roßtorplat­z stimmte kräftig in den Refrain mit ein. Als spontane Zugabe gab es dann noch für die neu gewonnenen „Freunde in Wassenberg“den Höhner-Hit „Echte Fründe“.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Strahlende­r Schlemmere­nten-Preisträge­r: Höhner-Frontmann Henning Krautmache­r. Im Relief schwebt die Ente über den silbernen Schnäuzer des Sängers.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Strahlende­r Schlemmere­nten-Preisträge­r: Höhner-Frontmann Henning Krautmache­r. Im Relief schwebt die Ente über den silbernen Schnäuzer des Sängers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany