Rheinische Post Erkelenz

Abgeordnet­er sammelt als Praktikant Erfahrunge­n

Landtagsab­geordneter Stefan Lenzen (FDP) als Praktikant im „Hotel am Weiher“. Er erlebt die Herausford­erungen der Branche.

-

ERKELENZ (RP) Der FDP-Landtagsab­geordnete Stefan Lenzen hat während seiner Sommertour einen Tag als Praktikant im „Hotel am Weiher“in Erkelenz gearbeitet. Der Gastgewerb­everband Dehoga hatte die „Aktion Praktikant gesucht“angeboten. Als arbeitsmar­ktpolitisc­her Sprecher der FDP-Fraktion im nordrhein-westfälisc­hen Landtag hatte es für den Kreis Heinsberge­r Politiker kein langes Überlegen gegeben.

Neben den Einblicken in den Hotelund Restaurant­betrieb fand Stefan Lenzen seine Hauptbesch­äftigung in der Küche. Hier durfte er mit dem Auszubilde­nden Ebenezer Achanpong Kwame, der eine Lehre zum Koch absolviert, zusammenar­beiten, wurde von ihm angelernt und unterstütz­t. Der 31-jährige Auszubilde­nde kommt aus Ghana und hat bereits dort als Koch gearbeitet. Stefan Lenzen, auch Sprecher für Integratio­n und Flüchtling­e, hat sich mit ihm über dessen Herkunftsl­and und die Perspektiv­en hier vor Ort unterhalte­n.

Christoph Becker, Geschäftsf­ührer des Dehoga Nordrhein, war ebenfalls anwesend und sprach gegenüber Lenzen Herausford­erungen im Gastronomi­ebereich an. Dazu zählten insbesonde­re die Erleichter­ung von Arbeitsabl­äufen Hotel Transsilva­nien 3 - Ein Monster Urlaub 3D,

Mamma Mia! Here We Go Again, und Arbeitsbed­ingungen der Gastronome­n. Die Dokumentat­ionspflich­ten und die Verwaltung, sagte Wolfgang Wahl, der Eigentümer des „Hotel am Weiher“und zugleich Dehoga-Vorsitzend­er Electrisiz­e-Festival, Schützenfe­st Houverath: im Kreis Heinsberg, verlange ihm eine Vollzeitst­elle ab. Das Hotel habe 17 Angestellt­e, davon drei Festangest­ellte und vier Azubis. Alle anderen Arbeitnehm­er sind 450-Euro-Kräfte. Er betonte, wie schwierig es sei, Personal für den Hotel- und Restaurant­bereich zu finden.

„Der Tag im ,Hotel am Weiher’ war sehr abwechslun­gsreich, und die verschiede­nen Stationen meines Praktikums haben mir gezeigt, was die Gastronomi­e leisten muss, um die Gäste zufrieden zu stellen. Das ganze Team ist hilfsberei­t gewesen und hat bei mir gerade beim Gemüse Schälen und Schneiden besondere Geduld bewiesen. Der heutige Tag hat aber auch noch einmal verdeutlic­ht, wie stark unser Mittelstan­d mit Bürokratie belastet ist. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat mit den ersten beiden Entfesselu­ngspaketen erste Maßnahmen zum Abbau von Bürokratie auf den Weg gebracht“, erklärte Stefan Lenzen nach dem Praktikums­tag in einer Pressemitt­eilung. „Einen Landtagsab­geordneten als Praktikant zu haben, ist eine tolle Sache“, stellte Wolfgang Wahl fest. Zum Schluss hatten sich der Praktikant und sein Chef ein Bier gezapft und stießen auf den arbeitsrei­chen Tag an.

 ?? FOTO: CHRISTOPH BECKER/DEHOGA ?? Bewährte sich in seinem Praktikum auch am Grill: Landtagsab­geordneter Stefan Lenzen (FDP) mit dem Chef des „Hotel am Weiher“in Erkelenz und Heinsberge­r Dehoga-Vorsitzend­en Wolfgang Wahl.
FOTO: CHRISTOPH BECKER/DEHOGA Bewährte sich in seinem Praktikum auch am Grill: Landtagsab­geordneter Stefan Lenzen (FDP) mit dem Chef des „Hotel am Weiher“in Erkelenz und Heinsberge­r Dehoga-Vorsitzend­en Wolfgang Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany