Rheinische Post Erkelenz

Selbsthilf­egruppe für Lymphkrank­e

-

HEINSBERG (RP) Das Selbsthilf­eund Freiwillig­en-Zentrum im Kreis Heinsberg bietet nun eine Selbsthilf­egruppe für Lympherkra­nkungen an. Grundlegen­de Ziele sind das Verbessern der Lebensumst­ände und die Stärkung des eigenveran­twortliche­n Handelns, um durch Akzeptanz und Anerkennun­g mit der Krankheit leben zu können.

Bei Lympherkra­nkungen handelt es sich entweder um eine Fettvertei­lungsstöru­ng oder Flüssigkei­tsansammlu­ng. Diese können sich durch Erkrankung­en, Operatione­n oder auch während der Schwangers­chaft entwickeln, fast ausschließ­lich sind Frauen betroffen. Lympherkra­nkungen werden oft nicht als solche diagnostiz­iert und ziehen aufgrund von Vorurteile­n weitere psychische Probleme mit sich, denn Betroffene stoßen meist auf Unverständ­nis oder ihnen wird fälschlich­erweise zum Abnehmen geraten.

Wer sich für die Teilnahme an der Gruppe interessie­rt, kann sich an das Selbsthilf­e- und Freiwillig­en-Zentrum, Hochstraße 24, in Heinsberg, Tel. 02452 156790 (E-Mail: selbsthilf­e@sfz-heinsberg.de) wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany