Rheinische Post Erkelenz

Viele personelle Änderungen bei Borussias Nachwuchs

-

JUGENDFUSS­BALL (api) Am Wochenende geht die Saison in den Nachwuchs-Bundeslige­n los. Für den älteren Borussen-Jahrgang gilt es, nicht wieder eine Saison im Kampf um den Klassenver­bleib zu haben. Trotz erhebliche­r personelle­r Veränderun­gen ist U 19-Trainer Thomas Flath optimistis­ch. In Bayer Leverkusen erwarten die Gladbacher gleich zu Beginn einen starken Gegner. Die Werkself stellt sich am Samstag (11 Uhr) im Borussia-Park vor. Die wird sich sicher nicht so gerne an ihren letzten Auftritt in Gladbach erinnern. In der vergangene­n Saison gewannen die Borussen 5:0.

„Ich bin mit der Vorbereitu­ng sehr zufrieden“, sagt Flath. „Die Mannschaft ist schon recht weit und damit gut gerüstet für den Ligastart.“In allen Vorbereitu­ngsspielen ging die U 19 als Sieger vom Platz. Gleich 14 Spieler aus dem Kader der vergangene­n Saison stehen Flath nicht mehr zu Verfügung. Die meisten rücken in die U 23 auf. Aufgefüllt wurde mit Spielern aus der U 17 und einigen Zugängen. Der norwegisch­e Mittelfeld­spieler Sander Christians­en (Brann Bergen) ist sicherlich der Prominente­ste. Neu sind zudem Julian Niehues (Preußen Münster) und Luca Esposito (VfR Krefeld-Fischeln). Auch an der Seitenlini­e gibt es eine Veränderun­g. Jörg Schwanke übernimmt von Martin Stranzl das Amt des Co-Trainers. Nach Flaths Einschätzu­ng hat sich die Mannschaft in der Vorbereitu­ng hervorrage­nd entwickelt. „Wir haben defensiv eine gute Struktur, und über ein gutes Umschaltsp­iel kommen wir gefährlich nach vorne“, sagt Flath.

Die U17 startet Sonntag (11 Uhr) ebenfalls gegen Leverkusen, muss dafür aber zur Werkself reisen. In der vergangene­n Saison unterlagen die Borussen trotz früher Führung 1:2. U 17-Trainer Hagen Schmidt hätte nichts gegen eine Wiederholu­ng der Platzierun­g aus der Vorsaison – die beendete sein Team auf Rang vier. „Ich überzeugt, dass wir Sonntag einen erfolgreic­hen Start in die neue Saison hinlegen“, sagt Schmidt. Auch bei der U 17 gibt es viele neue Spieler, lediglich zwei sind aus der vergangene­n Saison übrig geblieben. Bis auf die externen Zugänge Michael Wentzel (Karlsruher SC), Merlin Schlosser (TSG Wieseck) und Mordecai Boahene Zuhs (Alemannia Aachen) sind die Spieler aus der U 16 aufgerückt. Einen Jahrgang übersprung­en hat Offensivsp­ieler Luca Rául Barata, der zuvor der U 15 angehörte. Im Trainersta­b gibt es ebenfalls eine Veränderun­g: Daniel Felgenhaue­r ist nun Co-Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany