Rheinische Post Erkelenz

Lesebuch „Musik mit Leib und Seele“

-

Sachbuch

Dass Musik Gänsehaut erzeugt, uns euphorisch stimmt, uns auf die Palme oder zum Heulen bringt und sehr oft zum sozialen Wesen macht – das haben wir schon immer gewusst oder zumindest geahnt. Jetzt gibt es ein hübsches Buch, das im gehaltvoll­en Plauderton durch die Tiefen und Untiefen der Musikpsych­ologie führt. Es heißt „Musik mit Leib und Seele – was wir mit Musik machen und sie mit uns“. Claudia Spahn und Bernhard Richter sind Musiker und Ärzte, sie leiten das Freiburger Institut für Musikermed­izin. Die Themen verraten, dass Popularitä­t kein Feindbild der Autoren ist: Sie referieren mit Schwung und Überzeugun­gslust etwa zu „Probier’s mal mit Gemütlichk­eit“oder „Hoppe, hoppe Reiter“. Bei manchen Aspekten bleiben die Autoren sehr an der Oberfläche, etwa bei den neuropsych­ologischen Aspekten des Musikhören­s, trotzdem wird der Laie – und an solche Leser wendet sich das Buch – gut und griffig durch die Welt der Wirkung von Musik geführt.

w.g.

sie waren die Musik des Volkes, der Indios – und weil der Codex etliche Aquarelle aufgenomme­n hat, die uns die Musiker in der Tracht und mit ihren Instrument­en darstellen, können wir uns gut vorstellen, wie es damals geklungen hat. Die Musiker sangen und tanzten zu Trommeln, Flöten, Gitarren, Pfeifen, Lauten, Trompeten.

Für Hochmut besteht kein Anlass: Dies ist volkstümli­che Musik von erlesenem Reiz, die sofort ins Bein dringt; der Bischof besaß Qualitätsb­ewusstsein. Savall bringt das auf der CD „Bailar Cantando – Fiesta Mestiza en el Perú 1788“beim Label AliaVox wunderbar zum Klingen. Das Ensemble Tembembe Continuo und die Capella Reial de Catalunya lassen alles so authentisc­h klingen, als hätten Indios selbst im Aufnahmest­udio musiziert.

Wolfram Goertz

 ??  ?? Claudia Spahn, Bernhard Richter: „Musik mit Leib und Seele“. Klett Cotta, 20 Euro
Claudia Spahn, Bernhard Richter: „Musik mit Leib und Seele“. Klett Cotta, 20 Euro
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany