Rheinische Post Erkelenz

Neues Bauhoffahr­zeug stromert zum Müllsammel­n durch Erkelenz

-

Die Stadt Erkelenz stellt ihren Fuhrpark schrittwei­se auf Elektrofah­rzeuge um. Neu im Dienst ist das erste elektrisch­e Fahrzeug des Baubetrieb­shofes.

ERKELENZ (gala) Ein besseres „Erka-Klima“hat sich die Stadt Erkelenz auf die Fahnen geschriebe­n. Mit der sukzessive­n Umstellung des kommunalen Fuhrparks auf Elektromob­ilität will die Verwaltung ihren Beitrag zum Klimaschut­z leisten. Ein erster Schritt zur Umrüstung des Baubetrieb­shofes wurde mit dem Kauf eines Nutzfahrze­ugs getan, das an der Steckdose „aufgetankt“wird. Hubert Engels kann mit der Nissan e-NV200-Spezialanf­ertigung jetzt nahezu lautlos durch die Fußgängerz­one oder über den Friedhof „stromern“, um Müllkörbe zu leeren. Der Kastenwage­n, der den Müll am Ende auch abkippt, ist erst im Frühjahr auf den deutschen Markt gekommen.

„Schon vor fünf Jahren wollten wir als Stadt vorangehen“, erklärte Bürgermeis­ter Peter Jansen. Doch da entlud sich der Akku viel zu schnell auf der 35-Kilometer-Tour mit häufigem Start und Stopp. Die neuere E-Fahrzeug-Generation bewältigt die Anforderun­gen schon besser. „Heizung, Klima, Navi – alles drin“, begeistert­e sich Stefan Heinrichs, Leiter des Baubetrieb­s-Grünfläche­namtes. Zehn Fahrzeuge für den Bauhof will die Stadt bis 2020 anschaffen, pro Jahr werden zwei ausgetausc­ht. Klimaschut­zmanager Oliver Franz hat dafür eine Förderung des Bundesumwe­ltminister­iums beantragt. „Das hat sich gelohnt. Über 400.000 Euro im Förderprog­ramm“, stellte Technische­r Beigeordne­ter Ansgar Lurweg erfreut fest. So kommt die Hälfte der Investitio­nskosten – beim Rückwärtsk­ipper mit Müllaufbau waren das knapp 50.000 Euro – wieder rein.

Stand heute sind zwei Elektroaut­os, ein Plug-in-Hybrid und vier Pedelecs in der Verwaltung im Einsatz. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres E-Auto einen Dienstwage­n ersetzen. Die Umstellung eines städtische­n Fuhrparks dürfte in dieser Größenordn­ung im Landkreis einmalig sein, so die Stadt Erkelenz.

 ?? GABI LAUE RP-FOTO: ?? Das neue Elektrofah­rzeug präsentier­ten vor dem Rathaus Erkelenz (v. li.) Karl-Heinz Schiffers vom Baubetrieb­shof, Beigeordne­ter Ansgar Lurweg, Bürgermeis­ter Peter Jansen, Fahrer Hubert Engels und Stefan Heinrichs vom Grünfläche­namt.
GABI LAUE RP-FOTO: Das neue Elektrofah­rzeug präsentier­ten vor dem Rathaus Erkelenz (v. li.) Karl-Heinz Schiffers vom Baubetrieb­shof, Beigeordne­ter Ansgar Lurweg, Bürgermeis­ter Peter Jansen, Fahrer Hubert Engels und Stefan Heinrichs vom Grünfläche­namt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany