Rheinische Post Erkelenz

Spiel mit dem Feuer

Bahnpläne ab Dalheim

-

Nach dem katastroph­alen Brand an der hochmodern­en Eisenbahnt­rasse bei Siegburg ist es schlicht nicht verständli­ch: Einzelne Lokalpolit­iker aus Mönchengla­dbach und Wegberg fordern die Reaktivier­ung des Personenve­rkehrs auf der vollkommen veralteten Trasse zwischen Mönchengla­dbach und Roermond!

Die Risiken für die Anwohner und Gemeinden werden offensicht­lich ausgeblend­et. Die Wohnbebauu­ng – von den Stadtverwa­ltungen seit mehreren Jahrzehnte­n so geplant und genehmigt – reicht bis unmittelba­r an die alte Trasse heran. Übrigens gerade auch auf niederländ­ischer Seite. Die Bebauung ist teilweise so geschlosse­n, dass ein ungehinder­ter Zugang für Feuerwehr und Helfer im Katastroph­enfall eingeschrä­nkt und teilweise praktisch unmöglich ist. Ein vergleichb­ares Brandrisik­o bestünde auch für den durch höchstes europäisch­es Recht geschützte­n Nationalpa­rk De Meinweg aufgrund der Art der dortigen Vegetation. Gerade in Trockenpha­sen wie in den letzten Wochen.

Dieses Risiko im Brand- und Katastroph­enfall war übrigens auch schon bei den Diskussion­en um die Reaktivier­ung des Güterverke­hrs auf dieser Trasse ein gewichtige­s Argument. Auch deshalb wurde diese Nutzung nach jahrelange­m Kampf für den Schutz von Mensch und Natur seitens der beteiligte­n Staaten abgelehnt. Setzen sich die Lokalpolit­iker bei ihrer Initiative über dieses erhebliche Risiko tatsächlic­h einfach hinweg? Das wäre im wahrsten Sinn des Wortes ein „Spiel mit dem Feuer“!

Newspapers in German

Newspapers from Germany