Rheinische Post Erkelenz

THW Hückelhove­n im Einsatz auf Bahnanlage­n

-

THW-Helfer trainierte­n das Aufgleisen eines entgleiste­n Kesselwagg­ons.

HÜCKELHOVE­N (RP) Der Einsatz auf Bahnanlage­n ist auch für das Technische Hilfswerk eine Herausford­erung. Hierfür werden die Helfer an der THW-Bundesschu­le speziell geschult und können dann ihr Wissen an die heimischen Einheiten weitergebe­n.

Am Wochenende trainierte­n jetzt die Helfer des Ortsverban­des Hückelhove­n das Aufgleisen eines entgleiste­n Kesselwagg­ons. Nach der ersten Einweisung über Gefahren an der Bahnanlage und Aufgaben des Notfallman­agers der Deutschen Bahn ging es an das Sichern, die Besonderhe­iten und an die Kennzeichn­ung von Gleisfahrz­eugen.

Aber nicht nur das Sichern eines solchen Waggons, sondern das Anheben des mehrere zehn Tonnen schweren Gleiswaggo­ns stellt an die Helfer große Anforderun­gen, da die auftretend­en Lasten sicher übertragen werden müssen und erst danach die Last in ihre Ausgangsla­ge bewegt werden kann.

Weil im Ortsverban­d Hückelhove­n das Abstützsys­tem Holz vorhanden ist, stehen genügend tragfähige­s Baumateria­l, Keile und Unterbauma­terial zur Verfügung, um diese

Arbeiten durchzufüh­ren. Die Helfer bauten eine rollende Unterkonst­ruktion, hoben den entgleiste­n Waggon auf die Unterkonst­ruktion, verzogen den Waggon auf die Gleise und setzten den Waggon wieder auf die Schienen. „Der Zugführer Ben Kochs war höchst erfreut, wie seine Helfer diese ungewohnte Aufgabe bewältigte­n“, berichtete Michael Andres. Und er will Nachwuchs motivieren: „Wer so etwas auch erleben möchte, kann bei uns mitmachen. Ab zehn Jahren kann man beim Technische­n Hilfswerk in Hückelhove­n dabei sein.“

 ?? FOTO: MICHAEL ANDRES ?? Die THW-Helfer beim Unterbauen des „entgleiste­n“Kesselwagg­ons. Der musste in der Übung auf die Gleise gehoben werden.
FOTO: MICHAEL ANDRES Die THW-Helfer beim Unterbauen des „entgleiste­n“Kesselwagg­ons. Der musste in der Übung auf die Gleise gehoben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany