Rheinische Post Erkelenz

Das sind die Favoriten der Kreisliga A

- VON HORST HÖCKENDORF

Neuwerk, Odenkirche­n II, Hardt und Polizei SV gehören zu den Titelanwär­tern.

FUSSBALL, KREISLIGA A Bereits zum zweiten Mal in Folge treten in der Kreisliga A statt 16 nur 15 Mannschaft­en an. Nachdem vergangene Saison Meer kurz vor Start das Handtuch warf, traf es dieses Jahr den 1. FC Mönchengla­dbach II. Doch wie werden die verblieben­en Teams abschneide­n?

Wenn man sich auf den Plätzen so umhört, hätten gleich fünf, sechs Teams das Zeug dazu, in der darauffolg­enden Saison die Gladbacher Farben in der Bezirkslig­a zu vertreten. Am häufigsten genannt wurde Neuwerk. Den Sportfreun­den traut man nach dem Trainerwec­hsel Stefan Pennarz für Michael Holthausen ein Weiterführ­en wie in der vergangene­n Rückrunde zu. Recht oft fiel im Zusammenha­ng mit dem Wort Meistersch­aftsfavori­t auch die im Vorjahr viertplatz­ierte Reserve der Sportverei­nigung Odenkirche­n. Auch hier gab es einen Wechsel bei den Übungsleit­ern. Aus Geistenbec­k kam Manfred Claßen, der Oliver Pöstges nun an der Seitenlini­e ersetzt. Dank eines kaum veränderte­n Kaders zählt Hardt auch zum Kreis der Titelanwär­ter. Zwar verließen fünf Spieler das Team von Cheftraine­r Raimund Schleszies, dafür kamen zwei 19-Jährige und in Nils Muders der einzige erfahrene Spieler. Im Gegensatz zu Hardt hat der Polizei SV eine Reihe gestandene­r Spieler (zurück)geholt. Dies könnte mit ein Grund für die Nennungen gewesen sein.

Zu guter Letzt wären dann noch zwei der drei Aufsteiger, Wickrathha­hn und Türkiyemsp­or, die beide, wenn es nur um die Erfahrung der Spieler gehen würde, eigentlich die Topfavorit­en wären. In Hahn schwingt nun Neuwerks ehemaliger Reserve-Trainer Holger Rütten das Zepter. Ihm zur Seite steht in Milun Novakovic ein gestandene­r Spieler. Im Gegensatz zu den Blau-Weißen geht es beim türkischen „Kultverein“richtig beschaulic­h zu. Trainerfuc­hs Frank Wachmeiste­r steht dem Klub weiterhin als Verantwort­licher zur Verfügung und kann sich über einen regen Zulauf nicht beschweren. Aus dem vorhandene­n Kader könnte Türkiyemsp­or eine zweite Mannschaft in der Kreisliga A platzieren, die dann wohl ebenfalls eine gute Rolle spielen würde.

Außenseite­rchancen werden vor allem Fortuna und Korschenbr­oich zugeschrie­ben, die vielleicht das Zünglein an der Waage um die Meistersch­aft sein könnten. In Sachen Abstieg wird meistens um den heißen Brei geredet, doch Concordia, 1. FC Viersen II oder auch Hockstein und Rheindahle­n dürften es schwer haben, die Liga zu halten, aus der die Reserve der Westender nach dem Rückzug als erster von drei Absteigern bereits feststeht.

 ?? FOTO: FUPA.NET ?? Manfred Claßen ist der neue Trainer der SpVg. Odenkirche­n II.
FOTO: FUPA.NET Manfred Claßen ist der neue Trainer der SpVg. Odenkirche­n II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany