Rheinische Post Erkelenz

Rehm träumt weiter von Olympia-Start

-

Der Paralympic­s-Sieger schließt nicht aus sich über den Cas einzuklage­n.

LEIPZIG (dpa) Weitsprung-Paralympic­s-Sieger Markus Rehm träumt weiter von einem Start bei den Olympische­n Spielen. „Der Traum ist da. Das ist für mich der ganz große Anreiz, mit den besten Weitspring­ern der Welt zu springen“, sagte der 29-Jährige am Samstagabe­nd im ZDF-Sportstudi­o. Rehm, der erst vor kurzem mit 8,47 Meter einen weiteren Weltrekord aufstellte, kämpft seit längerem für einen Start bei den Nichtbehin­derten.

Doch anders als der frühere südafrikan­ische Paralympic­s-Star und Blade-Runner Oscar Pistorius, der 2012 bei Olympia in London starten durfte, ist Rehm bei seinem Unterfange­n noch nicht weitergeko­mmen. Denn Untersuchu­ngen ergaben, dass er beim Absprung mit seiner Karbonfede­r einen Vorteil, im Anlauf aber einen Nachteil hat.

Rehm würde es auch reichen, außerhalb der Wertung bei Top-Events wie Olympia, Welt- und Europameis­terschafte­n oder der Diamond League zu starten. Er wünscht sich auch vom deutschen und dem Weltverban­d, jemanden „der Mut hat und das Thema auch mal angeht“.

Einen Gang vor den Internatio­nalen Sportgeric­htshof Cas strebe er nicht an. „Aber wenn natürlich gar nichts passiert, muss man sich eine Option offen halten“, meinte der Athlet von Bayer 04 Leverkusen. Er wolle den olympische­n mit dem paralympis­chen Sport zusammenbr­ingen und keinen Keil dazwischen treiben. „Deswegen versuche ich mit den Verbänden in Zukunft noch eine gute Lösung zu finden. Es muss klare Regeln geben, wie paralympis­che Athleten bei olympische­n Wettkämpfe­n starten können. Ich hoffe, dass wir in Zukunft unseren Sport gemeinsam präsentier­en. Das ist das große Ziel“, meinte Rehm, der ab Montag bei der HeimEM in Berlin seinen nächsten Titel anstrebt.

 ?? FOTO: BEAUTIFUL SPORTS ?? 17. September 2016: Markus Rehm springt bei den Paralympic­s in Rio 8,21 Meter weit und damit zu Gold.
FOTO: BEAUTIFUL SPORTS 17. September 2016: Markus Rehm springt bei den Paralympic­s in Rio 8,21 Meter weit und damit zu Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany