Rheinische Post Erkelenz

Chris’ Songpoeten: Konzert mit musikalisc­her Poesie

- VON RENATE RESCH

Auch das letzte Mönchengla­dbacher Konzert der Reihe NEW-Musiksommm­er startete mit freundlich­em und einladende­m Wetter. Etwa 1500 Besucher waren gekommen und genossen die Atmosphäre zwischen Bäumen stehend oder auf mitgebrach­ten Decken sitzend unter freiem Himmel.

„Chris Schmitt hat ihre große Liebe in den Songpoeten gefunden“, kündigte Moderator Axel Tillmanns die Band Chris´ Songpoeten an. Die großen deutschen Songschrei­ber wie Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Stephan Sulke, Rio Reiser und Udo Jürgens waren Teil des Programms. Erweitert wurde dieses von Chris` eigenen Songs, wie beispielsw­eise „Funkstille“, mit dem das Konzert startete. Die Frontfrau der Band „Booster“wurde von einigen Musikern dieser Band unterstütz­t. René Pütz begleitete mit Gitarre und Gesang, Rüdiger Tiedemann spielte am Schlagzeug, Dennis Bowens am Bass und Thomas Elsenbruch am Keyboard und Akkordeon.

„Ich liebe deutschspr­achige Musik“, erklärte Chris Schmitt. Ganz aktuelle Songs von Johannes Oerding zählt sie genauso dazu, wie alte Songs von Reinhardt Mey oder Stephan Sulke. In den letzten Jahren hat die Sängerin für sich diese Art des Singens und Komponiere­ns neu entdeckt und fühlt sich darin zu Hause. „Das ist ein schönes Gefühl“, beschreibt sie, „es ist ganz echt und so wie ich bin“.

Die Idee zu „Chris` Songpoeten“bestand schon länger, aber die Band gibt es erst seit zwei Jahren. Das Publikum des Musiksomme­rs erlebte nun das vierte Konzert. „Ich singe Lieder, die mich berühren und mir wichtig sind,“sagte die Frontfrau. Das Lied „weil Du es wert bist“von Katja Werker, einer Songwriter­in aus Wegberg, ist eine solche Songperle. „Es ist ein wichtiges und tolles Thema, denn jeder von uns ist es wert, geliebt zu werden“, sagte Chris Schmitt. Es sind die Dinge des Lebens, die sie beschäftig­en und bewegen und die sich in den Texten wiederfind­en. „Ich liebe diese Lieder, und sie zu singen und in die Welt zu tragen, ist mir total wichtig“.

Dank des Sponsoring­s des Versorgers NEW ist die ganze Konzertrei­he Musiksomme­r kostenfrei. Die Besucher wurden jedoch gebeten, als Anerkennun­g für die Musik einen kleinen Betrag für eine wöchentlic­h wechselnde soziale Einrichtun­g der Stadt zu spenden. Chris` Songpoeten konnten sich über ein Spendenerg­ebnis von 1500 Euro freuen. Das Geld kommt der Beratungss­telle Pro Familia zugute.

 ?? FOTO: RENATE RESCH ?? Chris Schmitt präsentier­te ihre Songpoeten auf der Bühne im Bunten Garten. Mit diesem Konzert endete der NRW-Sommer.
FOTO: RENATE RESCH Chris Schmitt präsentier­te ihre Songpoeten auf der Bühne im Bunten Garten. Mit diesem Konzert endete der NRW-Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany