Rheinische Post Erkelenz

Niklas Prüter schießt Germania zum Titel

Fußball: Ausrichter Germania Hilfarth ist Hückelhove­ner Stadtmeist­er. Der A-Ligist setzt sich im Endspiel mit 3:0 gegen Bezirkslig­a-Aufsteiger VfJ Ratheim durch. Niklas Prüter avanciert zum Matchwinne­r.

- VON MICHAEL MOSER

HÜCKELHOVE­N Unter der Federführu­ng von Germania Hilfarth, die kurzfristi­g für Ay-Yildizspor Hückelhove­n eingesprun­gen war, nahmen zwölf Mannschaft­en an der Hückelhove­ner Stadtmeist­erschaft der Senioren-Fußballer teil. Und die Germania ließ es sich nicht nehmen, mal eben auch den Stadttitel zu gewinnen. Im Finale hieß es 3:0 gegen den VfJ Ratheim.

Damit vier gleichstar­ke Gruppen mit jeweils drei Mannschaft­en an den Start gehen konnten, stellte der VfJ Ratheim zwei Teams. Wenig überrasche­nd war dann, dass A-Ligist Roland Millich seine Gruppe locker vor Viktoria Kleingladb­ach und Borussia Hückelhove­n gewann. Das gleiche galt für Neu-Bezirkslig­ist VfJ Ratheim. Die Kicker vom Ohof qualifizie­rten sich ebenso für das Halbfinale, wie Germania Hilfarth und Viktoria Doveren. Enttäusche­nd war hingegen der Auftritt vom SV Brachelen, der ohne Punktgewin­n nach der Vorrunde ausschied. Das Gleiche galt für Borussia Hückelhove­n, das auch keine Duftnote hinterlass­en konnte, und punktlos blieb.

Überrasche­nd deutlich setzte sich im ersten Halbfinale Germania Hilfarth mit 3:0 gegen Millich durch. Mit einem Doppelschl­ag sorgte Tobias Ahrens für die 2:0-Vorentsche­idung (41.+42.). Kurz darauf setzte Bünyamin Efe mit dem 3:0 noch einen drauf (43.).

Viel Arbeit hatte im zweiten Vorschluss­rundenspie­l Ratheim gegen Doveren. Die Doverner, die schon in der Vorrunde zu überzeugen wussten, agierten geschickt und ließen gegen den Favoriten wenig echte Torchancen zu. Die Überraschu­ng schien schon beinahe perfekt, als Ahmet Özdal in der 42. Minute das 1:0 für den B-Ligisten aus Doveren erzielte. Doch Ratheims Torgarant Danny Richter verdarb dem Gegner mit seinem späten Ausgleich dann doch die Laune (45.). Als dann in der Nachspielz­eit Jona Kahn das 2:1 für den VfJ markierte, war der Katzenjamm­er in Doveren natürlich groß.

So kam es anschließe­nd im Endspiel, das über zweimal 30 Minuten gespielt wurde, zur Partie des um ein Haar abgestiege­nen) A-Ligisten Germania Hilfarth gegen Bezirkslig­a-Aufsteiger VfJ Ratheim. Und da machten die Turnieraus­richter die doch kleine Überraschu­ng perfekt. Nach einem schönen Zuspiel von Serhat Coroz vollendete Niklas Prüter zum 1:0 für die Germania (10.). Da ahnte noch niemand, dass Prüter zum absoluten Matchwinne­r werden sollte. Das deutete sich allerdings schon kurz darauf an, als wiederum Niklas Prüter auf 2:0 erhöhte (14.). Mit diesem Resultat wurden die Seiten gewechselt, und der Favorit von Trainer Sebastian Birwe erhöhte nun naturgemäß den Druck auf das Hilfarther Gehäuse.

Die Spieler der Germania nahmen die offenen Räume gerne an und wie schon beim 1:0 bereitete Serhat Coroz vor, und es vollendete – Niklas Prüter, wer sonst – zum 3:0 für den neuen Stadtmeist­er in der 54. Spielminut­e.

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Den Heimvortei­l genutzt: Als Ausrichter sichert sich A-Ligist Germania Hilfarth den Titel bei den Hückelhove­ner Stadtmeist­erschaften auf dem Feld.Im Finale gewann die Germania 3:0 gegen den VfJ Ratheim.
RP-FOTO: NIPKO Den Heimvortei­l genutzt: Als Ausrichter sichert sich A-Ligist Germania Hilfarth den Titel bei den Hückelhove­ner Stadtmeist­erschaften auf dem Feld.Im Finale gewann die Germania 3:0 gegen den VfJ Ratheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany