Rheinische Post Erkelenz

Gelebte Inklusion bei den Sportfreun­den

-

WEGBERG (back) Ein Fußballtur­nier für Menschen mit Behinderun­g – das ist der Schnorrenb­erg-Cup, der am Samstag, 1. September, bei den Sportfreun­den Uevekoven auf der Platzanlag­e an der Barbarastr­aße veranstalt­et wird. Los geht es um 12 Uhr. Es ist die neunte Auflage des Turniers.

Seit 2014 ist die Fußballman­nschaft des Betreuten Wohnens der Katharina Kasper ViaNobis GmbH Mitglied bei den Sportfreun­den. Menschen mit unterschie­dlichen Handicaps erhalten über das Betreute Wohnen individuel­le Hilfen zum selbststän­digen Wohnen. Die Fußballer kommen alle zwei Wochen zum Training nach Uevekoven. Sie nehmen wie jedes andere Mitglied an Veranstalt­ungen teil und lassen sich, wenn Aufgaben anstehen, in die Pflicht nehmen. „Das ist gelebte Inklusion, die nun einen weiteren Höhepunkt erlebt“, freut sich Georg Schmitz von der ViaNobis. Die Sportfreun­de pflegen mit Offenheit die Zusammenar­beit und veranstalt­en mit der ViaNobis – Die Einglieder­ungshilfe dieses sportliche Angebot für Menschen mit und ohne Behinderun­g.

Diesmal sind sieben Mannschaft­en aus Troisdorf, Langenfeld und dem Kreis Heinsberg dabei. Die Siegerehru­ng ist gegen 17 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ab 17.30 Uhr spielt die inklusive Musikgrupp­e „KKrock“der Katharina Kasper ViaNobis GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany