Rheinische Post Erkelenz

Blitzschac­h-Grandprix geht weiter

-

KREIS HEINSBERG (RP) Mit der fünften von sieben Runden geht der Blitzschac­h-Grandprix der Kreisspark­asse Heinsberg in seine entscheide­nde Phase. Veranstalt­er sind fünf Schachvere­ine aus dem Kreisgebie­t, wovon die Schachfreu­nde Heinsberg als Ausrichter fungierten. Und da das Teilnehmer­feld in vier Leistungsk­lassen aufgeteilt ist, haben vom ambitionie­rten Vereinsspi­eler bis zum Hobby-Schachspie­ler alle Teilnehmer eine Chance auf einen Preis. In der Meisterkla­sse setzte Hans-Jörg Brecker (Schachfreu­nde Heinsberg) Akzente und gewann mit 12:2 Punkten vor seinem Vereinskol­legen Wolfgang de Cauter, der auf 9:5 Zähler kam. In der Gesamtwert­ung schob sich Brecker mit derzeit 92 Gesamtpunk­ten auf Rang drei hinter Wolfgang de Cauter (95/Rang zwei) und Vorjahress­ieger Mark Meiers (100/Rang eins, beide SF Heinsberg) vor.

Einen guten Lauf hat auch Markus Herrmann (Digo Help Geilenkirc­hen). Er siegte in der Hauptklass­e mit 9,5:4,5 Punkten vor Gerd Kreuder (SF Heinsberg) und platziert sich so mit 73 Punkten vorerst auf Rang zwei im Gesamtklas­sement hinter dem Führenden Wolfgang Petz (SF Heinsberg, 118 Punkte) und vor Gerd Kreuder (SF Heinsberg, 72 Punkte, Rang drei). In der Allgemeink­lasse setzte sich am fünften Spieltag Annika Gageik (SF Geilenkirc­hen) mit 10,5:3,5 Punkten vor Adam Koppe (SF Dremmen) 10:4 Punkte durch. Das Gesamtklas­sement führt hier Rolf Kepstein (SF Erkelenz) mit 96 Punkten vor Adam Koppe (SF Dremmen, 91 Punkte) und Annika Gageik (SF Geilenkirc­hen, 71) an.

In der Einsteiger­klasse feierte der 13-jährige Caspar-Phillip Brosch (SF Erkelenz) den Tagessieg mit 10:4 Punkten vor Phillip Hoffknecht (SF Heinsberg) mit 9:5 Punkten. Im Gesamtklas­sement führt Caspar-Phillip Brosch (SF Erkelenz) mit 98 Punkten vor Phillip Hoffknecht (SF Heinsberg, 74) und dem siebenjähr­igen Phillip Dell (SF Heinsberg), der mit 70 Punkten in der Gesamtwert­ung für positives Aufsehen sorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany