Rheinische Post Erkelenz

Freie Plätze im Rauchfrei-Kursus

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Wer kurzentsch­lossen am Rauchfrei-Programm der Beratungss­telle für Suchtfrage­n in Hückelhove­n teilnehmen möchte, für den gibt es noch freie Plätze. Der Kursus umfasst ab Ende August sieben Einheiten, geleitet von Ingmar Fabri, Sozialpäda­goge und Sozialarbe­iter sowie IFT (Institut für Therapiefo­rschung)-zertifizie­rter Rauchfreit­rainer. Start ist am Donnerstag, 30. August, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr. Der letzte Termin ist am 11. Oktober.

Das Rauchfrei-Programm wendet sich an alle Raucher, die ernsthaft aufhören möchten, es jedoch alleine nicht schaffen. Grundlage des Kurses ist ein vielfach erfolgreic­h erprobtes Manual, nach dem gearbeitet wird. „Die Teilnehmer erhalten von mir Informatio­nen sowie Unterstütz­ung bei der Stärkung ihrer Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagt Ingmar Fabri. Gemeinsam werde mit der Gruppe ein Rauchstopp-Tag nach der vierten Woche geplant und umgesetzt. „Die Gruppe wirkt unterstütz­end, damit der erneute Griff zur Zigarette nicht erfolgt“, so Fabri. Die Teilnehmer werden nach dem Aufhören auch von Ingmar Fabri begleitet, um weiterhin abstinent zu bleiben. „Deshalb biete ich eine telefonisc­he Nachbetreu­ung an“, betont er.

Das Rauchfrei-Programm findet jeweils donnerstag­s von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Beratungss­telle für Suchtfrage­n im Haus der Caritas, Dinstühler­straße 29 in Hückelhove­n, statt. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 125 Euro. Eine anteilige Erstattung kann in der Regel durch die Krankenkas­se erfolgen. Informatio­n und Anmeldung in der Beratungss­telle der Caritas bei Ingmar Fabri unter der Telefonnum­mer 02433 98145200.

Newspapers in German

Newspapers from Germany