Rheinische Post Erkelenz

Eckers stark auf dem Rad, das bringt den dritten Platz

- VON PAUL OFFERMANNS

Michael Classen landet in Duisburg auf Platz zwei.

TRIATHLON/LEICHTATHL­ETIK

Der Mönchengla­dbacher Sven Eckers hatte vor zwei Wochen die NRW-Meistersch­aft auf der olympische­n Distanz in Sassenberg nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen in 2:07:02 Stunden gewonnen, sowohl in der Gesamtwert­ung als auch in seiner Altersklas­se. Jetzt holte der 23-Jährige beim Allgäu-Triathlon ebenfalls über die olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen im Alpsee, 42 Kilometern auf dem Rad mit 800 Höhenmeter­n und zehn Kilometern Laufen mit 390 Höhenmeter­n in 2:10:14 den dritten Platz.

Die NRW-Meistersch­aft entschied Eckers nach 2016 zum zweiten Mal für sich. Beim Allgäu-Triathlon musste er sich dem Profi-Triathlete­n Maurice Clavel (Vize-Europameis­ter auf der 70.3-Distanz und im vergangene­n Jahr Dritter bei der Challenge Roth) und dem bayerische­n Meister Robert Wimmer geschlagen geben.

Platz drei war für das LGM-Mitglied Eckers, Triathlet der ersten und zweiten Bundesliga beim Kölner Triathlon-Team 01, möglich, weil er die zweitschne­llste Radzeit des Tages hinlegte. So schob er sich von Position sieben nach dem Schwimmen auf Platz zwei vor, musste dem hohen Tempo beim Laufen dann aber etwas Tribut zollen.

Michael Classen von der LG Mönchengla­dbach hat beim Duisburger Innenhafen­lauf über fünf Kilometer den zweiten Platz im Gesamtklas­sement geschafft. Er erzielte in 17:18 Minuten den Sieg in der Altersklas­se ab 30 Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany