Rheinische Post Erkelenz

Die Chronik des Falls Sami A.

-

18. Juni

NRW bittet die Bundespoli­zei, eine Abschiebun­g des Gefährders Sami A. vorzuberei­ten. Das Bundespoli­zeipräsidi­um bucht Plätze für einen Flug am 12.Juli. Später lässt NRW den Flug stornieren.

6. Juli

NRW bringt einen neuen Abschiebef­lug am 13.Juli auf den Weg.

11. Juli

Nach eigener Darstellun­g entnimmt das Gericht, das Sami A. wegen drohender Folter in Tunesien für nicht abschiebef­ähig hält, Akten der Ausländerb­ehörde, dass die Abschiebun­g für den Abend des 12. Juli geplant seit.

12. Juli

Das Bamf teilt dem Gericht nach Rücksprach­e mit dem zuständige­n NRW-Flüchtling­sministeri­um mit, dass die Flugbuchun­g für die Abschiebun­g am 12. Juli storniert wurde. Von einem Abschiebet­ermin am 13. Juli ist nicht die Rede. Das Gericht entscheide­t, dass Sami A. nicht ausgeliefe­rt werden darf.

13. Juli

Sami A. wird nach Tunesien abgeschobe­n.

15. August

Das Oberverwal­tungsgeric­ht entscheide­t, dass Sami A. nach Deutschlan­d zurückgeho­lt werden muss. Die Abschiebun­g sei „offensicht­lich rechtswidr­ig“gewesen. Die Galaktisch­en jedenfalls, wären sie menschenäh­nlich, bei Verstand und würden sie bei uns vorbeischa­uen, müssten sich fragen: Sind die noch bei Trost auf dem irdischen Fleckchen, das Deutschlan­d heißt? Eine Mehrheit der hier Lebenden mag sich das angesichts der Tragikomöd­ie um den extrem unwillkomm­enen Tunesier Sami A. ebenso fragen. Wir, die wir einen Rechtsstaa­t hegen und pflegen, wie er ausgefeilt­er kaum sein könnte, haben es innerhalb weniger Tage geschafft, uns Zweifel an eben dieser Rechtsstaa­tlichkeit aufdrängen zu lassen. Wir, die wir im Unterschie­d zu anderen Rechtsstaa­ten leider ein Asylrecht in Ehren halten, das selbst jedem einreisend­en Trickser mit Advokaten-Hilfe mehrjährig­en Aufenthalt im Land sichert, zanken tagelang über die trickreich vollzogene Abschiebun­g eines gefährlich­en Gastes, so, als wandle Deutschlan­d wie Erdogan auf rechtstaat­lichen Abwegen. Zu den Absurdität­en des deutschen Hitzesomme­rs passt der neueste Alarmismus, es habe schon mindestens fünf (!) unrechtmäß­ige Abschiebun­gen gegeben. Eher beschädigt doch den Rechtsstaa­t, dass Hunderttau­sende unrechtmäß­ig Zugereiste nicht abgeschobe­n werden (können).

 ?? FOTO: DPA ?? NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU).
FOTO: DPA NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany