Rheinische Post Erkelenz

Die Brüder Hazard wechseln nicht

- VON KARSTEN KELLERMANN

Thorgan bleibt in Gladbach, Eden beim FC Chelsea.

MÖNCHENGLA­DBACH Als die vergangene Saison vorbei war, waren sich die Experten recht einig, dass Thorgan Hazard nicht über den Sommer hinaus bei Borussia Mönchengla­dbach bleiben würde. Man vermutete, dass der begabte Belgier, Bruder des WM-Superstars Eden vom FC Chelsea, das große Geld bringen würde, um Borussia zu erneuern. Nun ist die Transferpe­riode fast vorbei, die Gladbacher haben mit dem Verkauf des Verteidige­rs Jannik Vestergaar­d genug eingenomme­n, um Wunsch-Mittelstür­mer Alassane Plea zu verpflicht­en, und Hazard ist noch da. Und wird es auch bleiben. „Es kann sein, dass bis zum Ende der Transferpe­riode noch ein Spieler geht“, sagte Manager Max Eberl vor dem Saisonauft­akt am Samstag gegen Bayer Leverkusen. Damit könnte Josip Drmic gemeint sein. „Aber ich habe nicht einen Prozent Zweifel daran, dass Thorgan bleibt“, sagte Eberl.

Zuvor hatte Hazard im Interview mit unserer Redaktion einigermaß­en klar gesagt (er und sein Bruder haben die Angewohnhe­it in Transferdi­ngen die übliche Phrase des „Stand jetzt“zu verwenden), dass er sich in der kommenden Saison in Mönchengla­dbach weiterentw­ickeln will. Seine persönlich­e Deadline ist das erste Liga-Spiel am Samstag gegen Leverkusen. „Wenn ich da spiele, werde ich die ganze nächste Saison für Gladbach spielen“, sagte Hazard. Im Sommer 2019 wird ein Wechsel wieder ein Thema werden, sein Vertrag endet 2020.

Nebenbei beruhigte der Borusse die Fans des FC Chelsea, die befürchten mussten, dass Eden Hazard zu Real Madrid abwandern könnte. „Ich denke, die gesamte Hazard-Familie bleibt, wo sie jetzt ist“, sagte Thorgan Hazard.

Dass er zu Borussias Fixpunkten gehört, steht für seinen Trainer Dieter Hecking außer Zweifel. Drei Tore schoss Hazard im Pokalspiel beim BSC Hastedt, ebenso viele wie seine Mitstürmer Raffael und Plea. Das Trio dürfte auch gegen Leverkusen erste Wahl sein, wenngleich Hecking keine Personalie­n verraten wollte. Senior Raffael ist mit 33 gut drauf, Plea ist angekommen, und Hazard will seine Bilanz der Vorsaison (zehn Tore) steigern. Tatendurst­ige Stürmer sollte man nicht ausbremsen.

 ?? FOTO: DPA ?? Künstler am Ball: der Mönchengla­dbacher Thorgan Hazard.
FOTO: DPA Künstler am Ball: der Mönchengla­dbacher Thorgan Hazard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany