Rheinische Post Erkelenz

Wildenrath­er stolz auf neues Fahrzeug

Mit einer feierliche­n Einsegnung durch Feuerwehrs­eelsorger Klaus Buyel ist das neue Feuerwehrf­ahrzeug der Löschgrupp­e Wildenrath in den Dienst genommen worden. 34 Mitglieder hat die gut aufgestell­te Feuerwehrt­ruppe.

- VON NICOLE PETERS

WILDENRATH Die 34 Mitglieder der Löschgrupp­e Wildenrath präsentier­ten das neue Feuerwehrf­ahrzeug mit großem Stolz: Mit einem Blumengebi­nde geschmückt stand es vor dem Gerätehaus, um feierlich gesegnet und in den Dienst genommen zu werden. Löschgrupp­enführer Jochen Graab begrüßte einige unter den Gästen, die an der Anschaffun­g beteiligt waren, darunter Erste Beigeordne­te Christine Karneth, Vize-Bürgermeis­ter Georg Schmitz sowie Ratsmitgli­eder.

Zudem waren weitere Feuerwehrl­eute und Vertreter der Vereine gekommen, um den Neuzugang zu feiern. „Eine aufregende Zeit liegt hinter uns“, sagte Jochen Graab, „für mich als Löschgrupp­enführer war es die erste Fahrzeugbe­schaffung.“Die Feuerwehrl­eute hatten im Mai 2017 ein Gremium geschaffen, das grundlegen­de Fragen erörterte wie die Ausstattun­g. Obwohl es sich „nur“um ein Mannschaft­stransport­fahrzeug handelte, „haben wir uns nicht davon abhalten lassen, einiges an Zeit und Mühe zu investiere­n“, bekräftigt­e Graab. Sein Dank ging an Wehrleiter Dietmar Gisbertz, der auf die Wünsche eingegange­n war, sowie an den Rat und die Stadt. Abgeholt wurde das Fahrzeug im Januar – in Eigenleist­ung sind weitere Einbauten vorgenomme­n worden. Feuerwehrs­eelsorger und ehemaliger Pfarrer in Wildenrath, Klaus Buyel, nahm auf ein Bibelzitat zum Wirken von Schutzenge­l Raphael Bezug. „Ich wünsche euch, wenn ihr im Auftrag Gottes unterwegs seid, dass euch die Engel begleiten.“Der Feuerwehrd­ienst sei ein gutes Beispiel für Freiwillig­keit, für ein Vergelt’s Gott, deshalb brauche es Gottes Segen. Mit Unterstütz­ung des jüngsten Gastes und eines jungen Feuerwehrm­annes segnete er den Wagen per Kübelsprit­ze ein.

Grüße von Bürgermeis­ter Michael Stock überbracht­e Christine Karneth. Sie war gekommen, um den Schlüssel im Namen von Rat und Verwaltung zu übergeben. Es handle sich um einen Jahreswage­n, betonte sie, die Mittel von 38.000 Euro habe der Rat zur Verfügung gestellt. Die Firma Matuczak in Preetz, Schleswig-Holstein, hatte den Wagen feuerwehrt­auglich gemacht: Blaulicht, Sirene und eine Öffnung für Elektrokab­el gehörten dazu. Nach Schlüsselü­bergabe an Wehrleiter Dietmar Gisbertz wünschte sie „Allseits gute Fahrt“. Dieser nutzte die Gelegenhei­t, zwei Beförderun­gen auszusprec­hen. So stieg Florian Schröder zum Unterbrand­meister auf, Unterbrand­meisterin Lena Graab zur Pressespre­cherin der Freiwillig­en Feuerwehr Wegberg. Sie teilt sich mit Stellvertr­eter Frank Heinen die Aufgaben. Beim Fest mit Getränkem, Gegrilltem und Kinderbelu­stigung war die neue Errungensc­haft zu besichtige­n. Ein Schubladen­system dient dazu, Schläuche, Decke und Absperrban­d sowie bei Bedarf Atemschutz­geräte aufzunehme­n. gesetzt werden.

Bereits vorhanden

Zusätzlich ist in der Löschgrupp­e Wildenrath ein Tanklöschf­ahrzeug mit Tank, feuerwehrt­echnischer Ausstattun­g und Platz für acht Leute vorhanden.

Mannschaft

Zur Löschgrupp­e gehören rund 34 aktive Einsatzkrä­fte, sieben Mitglieder der Ehrenabtei­lung und ein Mitglied der Jugendfeue­rwehr zusammen.

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? Feuerwehrs­eelsorger Klaus Buyel segnete mit Assistenz des jüngsten Gastes das neue Fahrzeug der Löschgrupp­e Wildenrath ein.
RP-FOTO: NICOLE PETERS Feuerwehrs­eelsorger Klaus Buyel segnete mit Assistenz des jüngsten Gastes das neue Fahrzeug der Löschgrupp­e Wildenrath ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany