Rheinische Post Erkelenz

Wie bitte? Rhetorik?

-

Ein Orchideenf­ach oder, wie der Duden sagt:„ein ausgefalle­nes, ungewöhnli­ches und deshalb nur von wenigen gewähltes Studienfac­h“. Ich studiere so ein Orchideenf­ach. Allgemeine Rhetorik heißt es, und es gibt es nur einmal in ganz Deutschlan­d, nur an meiner Universitä­t in Tübingen. Koryphäen wie Walter Jens und Gert Ueding haben dort gelehrt.

Rhetorik kennt man eher aus der Schule: Latein, Cicero, Reden gegen Verres, rhetorisch­e Stilmittel und so. Aber Rhetorik studieren? Unvermeidl­ich verfolgt den Rhetorik-Studenten die Frage: „Bitte? Was studierst du?“Ich erkläre dann immer, was Rhetorik ist: „Bei Rhetorik geht es nicht um schönes Reden, sondern ums Überzeugen.“Das Praktische an allen meinen Erklär-Einlagen: Als Rhetorik-Student habe ich nie Probleme, einen Gesprächse­instieg zu finden.

An meiner Uni ist Rhetorik eine Berühmthei­t. Fast jeder kennt jemanden, der lautstark und eloquent darüber klagt, das Latinum nachholen zu müssen – das ist oft ein Markenzeic­hen der Rhetoriker. Ansonsten unterschei­den wir uns gar nicht so sehr von den anderen Geisteswis­senschaftl­ern. Wir sind stolz, dass wir genauso alt wie die Philosophi­e sind, und belächeln die Medien- und Kommunikat­ionswissen­schaften ein bisschen als unsere etwas oberflächl­icheren, jüngeren Geschwiste­r. Hier in Tübingen wissen wir, dass wir besonders sind.

Im Rest von Deutschlan­d hat man allerdings nur selten von Rhetorik gehört. Deshalb hat sich seit ein paar Semestern der Studiums-Erklär-Reflex bei mir fest etabliert. Jetzt erkläre ich Rhetorik selbst dann, wenn mich niemand gefragt hat. Und wenn man mich mit einem höflichen Lächeln abwimmeln will, ja, man habe von Rhetorik gehört, dann erkläre ich eben Theorien im Detail, ob mein Gegenüber sie hören will oder nicht. Meinen Rhetorik-Kommiliton­en geht es nicht anders. Vielleicht färbt Rhetorik einfach ab.

Charlotte Geißler

 ?? FOTO: GOERTZ ?? Charlotte Geißler.
FOTO: GOERTZ Charlotte Geißler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany