Rheinische Post Erkelenz

Magie des Lichts auf Millicher Halde

Der Hückelhove­ner Haldenzaub­er soll das Winter-Highlight der Region werden. Sechs Wochen sind die funkelnden Objekte zu bestaunen.

- VON GABI LAUE

Der Hückelhove­ner Haldenzaub­er soll das Winter-Highlight der Region werden. Sechs Wochen sind funkelnde Objekte zu bestaunen.

HÜCKELHOVE­N Zur Adventszei­t gab es in Hückelhove­n in den Vorjahren die neue Weihnachts­beleuchtun­g, glitzernde Licht-Bäume, die Weihnachts­parade, einen Winterwald am Weihnachts­markt, sogar lebendige rotnasige Rentiere. Das neue Event wird all dies buchstäbli­ch in den Schatten stellen: der Haldenzaub­er vom 26. November bis zum 6. Januar auf der illuminier­ten Millicher Halde. Die Innsbrucke­r Firma MK Illuminati­on will die „Schlafende Schöne“in ein emotionale­s Gesamtkuns­twerk verwandeln, ein Winterwund­erland aus tausenden bunten Lichtern.

Die Stadt Hückelhove­n kennt die „Meister des Lichts“von MK schon einige Jahre. Ende 2017 entstand die Idee, etwas ganz Besonderes an einem besonderen Standort zu schaffen. „Wir hatten schon Kunst und sportliche Ereignisse auf der Halde“, sagte Bürgermeis­ter Bernd Jansen bei der Präsentati­on des Konzepts im Rathaus. „Nun bin ich mächtig stolz, dass es uns gelungen ist, für den Haldenzaub­er grünes Licht aus Innsbruck zu bekommen.“Sponsoren helfen bei der Umsetzung: Kreisspark­asse, Energiever­sorger WEP, EBV, Wirtschaft­sförderung des Kreises Heinsberg und der Niederrhei­n-Tourismus.

Vom Fuß der Haldentrep­pe bis zu dem Feld hoch oben an den Weinstöcke­n reicht die Inszenieru­ng. Karl-Heinz-König von MK Illuminati­on definierte das Ziel: „Wir wollen einen Ort zu einem zauberhaft­en Erlebnis werden lassen. Dafür

muss man 400 Stufen hoch, aber man wird reichlich belohnt.“Ein Video gab schon einen Vorgeschma­ck auf die Magie des Lichts, die Gänsehaut erzeugt. Die fünf Installati­onen haben Bezug zu der mit Energie verbundene­n Geschichte der Stadt und Besonderhe­iten wie dem Hasenglöck­chenwald. Besucher werden mit glänzenden Augen staunen über den mystischen Wolkenwald, den Wald der Blauen Blumen, den magischen Wald der Tiere, den riesigen Himmelsste­rn oder den „Tango von warm und kalt“. König nannte beeindruck­ende Zahlen: mehr als 100 Standobjek­te und ebenso viele hängende Installati­onen, insgesamt mehr als 250.000 Lichtpunkt­e, davon 40.000 im Wald der Blauen Blumen, 24 Lichtobjek­te im Wolkenwald, mehr als 250 Kilometer verarbeite­te Lichterket­ten. Den Wald der magischen Tiere bevölkern zwölf Wesen vom Eichhörnch­en über den Fuchs bis zu einem Pferd auf einer Bank und einem Hirsch. Zwischen den Bäumen leuchten Rehe, Schwäne, Vögel, Schmetterl­inge. Auf dem großen Feld werden 50 Kugeln zu einem Baum aufgetürmt, Lichtvorhä­nge von 30 Metern Länge und sechs Metern Höhe bilden den Rahmen für eine abendliche Show zu jeder vollen Stunde: eine Sinfonie aus Licht und Musik.

An vier Eingangsbe­reichen können Besucher Lichteffek­te und Geräusche selbst steuern, sie können Kugeln auf einer Waage so verlagern, dass ein künstliche­r Baum mit 3560 Lichtpunkt­en seine Farbe verändert. Anfassen ist ausdrückli­ch erlaubt, so König. „Und bei 36 Volt kann schon nichts passieren.“In einer begehbaren Kugel wird es USB-Anschlüsse geben und im gesamten Bereich WLAN für alle, die per Handy ihre glitzernde­n Eindrücke in die sozialen Medien posten wollen. Zwischen den Stationen werden Getränke und Leckereien angeboten.

Das auf einer Halde bislang einzigarti­ge Event ist nachhaltig für die nächsten drei Jahre geplant, wobei jeweils neue Attraktion­en hinzu kommen sollen. Am heutigen Dienstag startet der Kartenvorv­erkauf, gestaffelt nach Einzel- und Familienka­rten, Eintritt für Montag bis Donnerstag oder die Wochenende­n.

 ??  ??
 ?? FOTO: MK ILLUMINATI­ON ?? Ein Himmelsste­rn wird sechs Wochen lang auf der Millicher Halde leuchten, deren Aussichtsp­lattform ebenfalls illuminier­t ist. Darunter schwebt ein bunter „Wolkenwald“. Ein Highlight für die Kinder: der Wald der Tiere beim adventlich­en Haldenzaub­er in Hückelhove­n.
FOTO: MK ILLUMINATI­ON Ein Himmelsste­rn wird sechs Wochen lang auf der Millicher Halde leuchten, deren Aussichtsp­lattform ebenfalls illuminier­t ist. Darunter schwebt ein bunter „Wolkenwald“. Ein Highlight für die Kinder: der Wald der Tiere beim adventlich­en Haldenzaub­er in Hückelhove­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany