Rheinische Post Erkelenz

Kinder jagen der Filzkugel hinterher

Tennis: Seit Jahren bietet der TC BG Wassenberg seine Ferienspie­laktion an. 37 Kinder machten mit.

-

WASSENBERG (back) Es sieht schon richtig profession­ell aus, was die Kinder mit ihren Tennisschl­ägern und den kleinen gelben Filzkugeln anstellen. Ob im Einzel oder Doppel, die Kinder sind mit richtig viel Spaß bei der Sache.

Beim Tennisclub Blau-Gold Wassenberg standen erneut die Ferienspie­le auf dem Plan. Seit mehreren Jahren ist der Verein aktiv, um dem Tennisnach­wuchs eine gute Möglichkei­t zu bieten, die sportliche­n Fähigkeite­n auszubauen. So kamen auch jetzt wieder viele Kinder und Jugendlich­e – 37 im Alter zwischen sieben und 16 Jahren.

Auch Birgit Harren-Trachte, die im Vorstand des Klubs mitarbeite­t, ist zur Anlage gekommen, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen. Sie sagt: „Wir müssen da hingehen, wo die Kinder sind, um sie für den Sport und den Verein zu interessie­ren. Darum nehmen wir Kontakte zu Kindergärt­en und Schulen auf. Selbst die Kindergart­enkinder kann man schon spielerisc­h an die Sache heranführe­n.“

Und das augenschei­nlich mit großem Erfolg, denn der TC Blau-Gold freut sich, 100 Kinder und Jugendlich­e im Spielbetri­eb zu haben. „Da hat sich unsere Jugendwart­in Paulette van Tol sehr eingesetzt und diesen Bereich geformt“, so Birgit Harren-Trachte. Alle jungen Teilnehmer werden bestens betreut und gut trainiert. Die Jüngsten spielen auf dem Minifeld, die etwas Älteren dürfen schon auf den so genannten Midcourt, während die Großen das normale Tennisfeld nutzen.

Der TC Blau-Gold setzt seine jugendlich­en Trainerass­istenten ein, um die Kinder und Jugendlich­en zu trainieren. So bekommen auch sie mehr Erfahrung, die letztlich dem Verein und seiner Arbeit zugute kommt. „Wir haben hier einen guten Zusammenha­lt“, sagt Birgit Harren-Trachte, die vor allem den Einsatz der Eltern der Kids lobt, denn sie, so Harren-Trachte, sind während der Ferienspie­lwoche auch aktiv auf der Platzanlag­e, jedoch in anderer Form. „Sie erledigen unter anderem die Klubarbeit, kochen für die Kinder und betreuen sie“, erzählt Birgit Harren-Trachte weiter.

Zurück zur Ferienspie­lwoche: Hier erstmals integriert war das Deutsche Tennisabze­ichen, das sich die Kinder und Jugendlich­en erarbeitet haben. Zahlreiche Bronze-, aber auch einige Goldabzeic­hen haben die Nachwuchs-Tennispiel­er geschafft. Zwischendu­rch stand für die Großen ein Ausflug zum Effelder Waldsee mit Wasserski auf dem Plan, die Kleinen fuhren nach Brunssum in die Niederland­e. Zum Abschluss bot der TC Blau-Gold für die Kinder noch ein kleines Turnier an, bei dem sie ihre Fertigkeit­en weiter verbessern konnten. Fazit: Die nächsten Ferienspie­le kommen bestimmt, und auch zum TC Blau-Gold Wassenberg.

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Tennis in den Ferien: Beim TC BG Wassenberg standen die Ferienspie­le auf dem Plan. 37 Kinder waren mit Spaß bei der Sache.
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS Tennis in den Ferien: Beim TC BG Wassenberg standen die Ferienspie­le auf dem Plan. 37 Kinder waren mit Spaß bei der Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany