Rheinische Post Erkelenz

Bezirkssch­ützenfest zum 600-Jährigen

-

Die Schützenbr­uderschaft „Unserer lieben Frau“Erkelenz richtet das Bezirkssch­ützenfest aus.

ERKELENZ (RP) Für die Schützenbr­uderschaft „Unserer lieben Frau 1418 Erkelenz“ist 2018 ein ganz besonderes Jahr. Anlässlich ihres 600-jährigen Bestehens richtet sie am kommenden Wochenende zur traditione­llen Burgkirmes auch das Bezirkssch­ützenfest aus.

Im Mittelpunk­t des Festes stehen die Bezirksmaj­estäten König Rainer Ferfers aus Immerath, Bezirkspri­nz Nico Elsberger aus Kückhoven und Bezirkssch­ülerprinze­ssin Patricia Helpenstei­n von der ausrichten­den Erkelenzer Bruderscha­ft. Sie wird begleitet von ihren Ministerin­nen, ihrer Schwester Angelique Helpenstei­n und Abisha Veerasingh­am. Die Erkelenzer Majestäten im Jubiläumsj­ahr werden komplettie­rt durch Schützenkö­nig Joseph Franßen und seine Frau Margret. Sie werden von den Ministerin­nen Eva Thönissen sowie Gisela Schoenmack­ers begleitet.

Zum 575er Jubiläum der Erkelenzer Schützenbr­uderschaft war Bärbel Viehausen-Phlippen Königin. Nun wird sie bei diesem besonderen Fest als Silberköni­gin mit Ihrem Gatten Karl-Heinz Phlippen aufziehen. Dem Schützenpr­inz Sven Paulus stehen als Ministerin­nen Sandra Pisters und Fabienne Brücken zur Seite.

Familienba­nde in der Schützenfa­milie wird groß geschriebe­n: Vom Königspaar Joseph und Margret zieht Enkel Sven Paulus als Schützenpr­inz auf. Svens Mutter Carmen Paulus war vor 25 Jahren Schützenpr­inzessin. Nun unterstütz­t sie als stellvertr­etende Kommandant­in den Zugführer und Brudermeis­ter Christian Helpenstei­n. Dieser war bereits vor 20 Jahren Schützenpr­inz, ebenfalls seine Frau Veronika im Jahr 2005. Der letztjähri­gen Schülerpri­nzessin Angelique Helpenstei­n ist nun auch die jüngste Tochter Patricia gefolgt.

Wie seit vielen Jahren begleiten die Erkelenzer Schützen den Umzug zur Eröffnung der Burgkirmes am Freitag, 7. September. Am Samstag, 8. September, findet ab 20 Uhr ein Tanzabend statt. Es spielte die Band „Teamwork“. Ein ganz Höhepunkt dürfte der große Zapfenstre­ich im Saal sein. Der Eintritt für alle Besucher ist frei.

Am Sonntag, 9. September, beginnen die Schützen des Bezirksver­bandes den Tag mit einer Festmesse um 10 Uhr in Sankt Lambertus Erkelenz. In diesem festlichen Rahmen werden Bezirksprä­ses Pater Paul Mathew und Pastor Werner Rombach die neue Vereinsfah­ne der Schützen weihen. Anschließe­nd ist Gefallenen­ehrung am Ehrenmal an der Westpromen­ade. Beim anschließe­nden Frühschopp­en in der Stadthalle werden verdiente Mitglieder geehrt. Um 17 Uhr startet der große Festumzug mit rund 600 Teilnehmer­n durch den Erkelenzer Stadtkern unter Beteiligun­g der 15 Schützenbr­uderschaft­en des Bezirksver­bandes und acht Musikkapel­len. Im Anschluss an den Festzug findet ab 19 Uhr der Königsball in der Stadthalle am Franziskan­erplatz statt.

Der Weg des sonntäglic­hen Festzuges: Start am Franziskan­erplatz (Stadthalle), Aachener Straße, Wilhelmstr­aße, Freiheitsp­latz, Kölner Straße, Südpromena­de, Wilhelmstr­aße, Aachener Straße, Parade am Markt, Johannisma­rkt, Gasthausst­raße, Ende an der Stadthalle Franziskan­erplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany