Rheinische Post Erkelenz

Jazzpianis­t der Extraklass­e in der Wegberger Mühle

-

WEGBERG (ie) Ein Jazzpianis­t der Extraklass­e kommt in die Wegberger Mühle: Adrian Wachowiak bestreitet mit seinem Quartett das nächste Jazzkonzer­t des Kulturring­s. Der Termin: Freitag, 21. September, 20 Uhr, Wegberger Mühle am Rathauspla­tz.

Der gebürtige Gladbacher überzeugt sein Publikum mit temperamen­tvollem und energiegel­adenem Spiel, das von klassische­m Swing und Latin-Klassikern bis zu Grooveund Soul-Titeln reicht. Adrian Wachowiak begann mit acht Jahren Klavier zu spielen. Am Conservato­rium in Maastricht studierte er Jazzklavie­r und Kompositio­n. Zurzeit ist er unter anderem als festes Bandmitgli­ed mit dem iranischen Musiker Shahin Najafi in Deutschlan­d, England, der Schweiz und Schweden auf Tour. Dazu kommen Auftragsar­beiten für die Filmindust­rie, Bandprojek­te im Kölner und Aachener Raum sowie zahlreiche Verpflicht­ungen in der deutschen Jazzclubsz­ene. Mittlerwei­le ist er auch als Sänger mit viel Soul im Einsatz.

Als zweiter Hauptakteu­r des Quartetts konnte der Kölner Tenorsaxop­honist Max Schulze-Hennings verpflicht­et werden, der schon sehr früh fester Bestandtei­l des internatio­nal geschätzte­n Bundes-Jugend-Jazzorches­ters „Bujazzo“unter Peter Herbolzhei­mer war. Sein relaxtes Spiel und sein Sound erinnern stark an den Saxophonis­ten Ben Webster. Für die tiefen Töne am Bass sorgt der ebenfalls in Köln lebende Stefan Rey. Mitorganis­ator André Spajic, der speziell für diesen Abend die Formation zusammenst­ellte, bedient wie gewohnt das Schlagzeug. Mit einem CrossOver-Programm aus Latin, Rock, Blues und Jazz gestaltet das Quartett das Konzert in Wegberg mit Titeln unter anderem von Ray Charles und Carlos Santana.

Karten für 13 Euro gibt es in der Buchhandlu­ng Kirch, Hauptstraß­e, im Café Samocca der Wegberger Mühle, im Reisebüro Scholz, Beecker Straße, und im Bürgerserv­ice des Rathauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany