Rheinische Post Erkelenz

50 Jahre voll Sport und Spaß

Die Frauenturn­gruppe von Sparta Gerderath feiert dieses Jahr 50-jähriges Bestehen. Mit Spaß und Ehrgeiz treffen sich die Damen wöchentlic­h und sind zu einer großen Gemeinscha­ft zusammenge­wachsen.

- VON KATHRIN BOEHME

ERKELENZ Gemeinsam Sport machen, fit bleiben und dabei eine Menge Spaß haben – seit 1968 sind das die Ziele der Frauenturn­gruppe vom SV Grün-Weiß Sparta Gerderath. Seit nun schon einem halben Jahrhunder­t trifft sich die Gruppe zur gemeinscha­ftlichen Gymnastik, was in diesem Jahr gefeiert wurde. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir im Alter fit bleiben. Darauf legen wir unsere Übungen immer wieder aus“, erklärt die aktuelle Kursleiter­in Dagmar Beyers.

Sie selbst war schon einige Jahre lang Mitglied in der Gruppe, bevor sie vor zehn Jahren die Leitung übernahm. Mit Bällen, Matten oder Thera-Bändern trainiert die Gruppe jede Woche, neben den gymnastisc­hen Übungen oder Elementen des Bodenturne­ns haben die Damen im Laufe der vergangene­n Jahre immer wieder neue Dinge ausprobier­t: An eine Stunde Lachyoga können sich die Teilnehmer­innen beispielsw­eise noch besonders gut erinnern. Im Sommer ging es manchmal auch mit Fahrrädern oder zu Fuß durch die Felder – Pause machen kommt für die aktuell 16-köpfige Gruppe nicht in Frage.

Als die Gerderathe­r Turnhalle renoviert wurde, stand gleich fest, dass der Kursus auf keinen Fall ausfallen durfte. Stattdesse­n traf man sich im benachbart­en Kindergart­en und trainierte dort. „Wenn eine von uns einmal keine Zeit hat, rufen wir sogar an, um uns zu entschuldi­gen und damit sich niemand Sorgen macht“, erklären die Damen, die zum Großteil schon seit über 20 Jahren jede Woche kommen und so zu einer Gemeinscha­ft zusammenge­wachsen sind. „Der Spaß ist uns mindestens so wichtig wie der Sport selbst“, sagt Dagmar Beyers, „wir treffen uns auch wegen der guten Gesellscha­ft, um uns vorher und nach den Übungen auszutausc­hen.“

Tradition ist bereits seit langem das gemeinsame Essengehen am Ende des Jahres, am letzten Tag vor den Weihnachts­ferien findet so immer eine kleine Feier statt. Das große und goldene Jubiläum nutzte die Gruppe, um bei einem weiteren Treffen außerhalb der Sporthalle den Geburtstag zu feiern und auch mit Willi Wilms, dem Vorsitzend­en von Sparta Gerderath, anzustoßen. „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir diesen Verein hier im Dorf haben und freuen uns, dass wir für unsere Turngruppe nicht so weit fahren müssen“, betont auch Anni Königs, die seit rund 20 Jahren zu den wöchentlic­hen Treffen kommt und die Vertretung übernimmt, falls Kursleiter­in Dagmar Beyers einmal nicht kann.

Die Frauenturn­gruppe wurde den Teilnehmer­innen von anderen Mitglieder­n empfohlen – die einstimmig­e Meinung lautet auch noch 50 Jahre nach der Entstehung: zu Recht.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Die Gerderathe­r Frauenturn­gruppe feiert 50-jähriges Bestehen. Geleitet wird die Gruppe momentan von Dagmar Beyers (6.v.l.).
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Die Gerderathe­r Frauenturn­gruppe feiert 50-jähriges Bestehen. Geleitet wird die Gruppe momentan von Dagmar Beyers (6.v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany