Rheinische Post Erkelenz

Alles für die Schönheit unter einem Dach

Vor 20 Jahren begannen Andrea und André Schnitzler, beruflich neue Wege zu gehen. Mit dem Kosmetikfu­chs haben sie ihr eigenes Unternehme­n erfolgreic­h aufgebaut. Auch Sohn Marcel arbeitet im Familienbe­trieb mit.

- VON ANKE BACKHAUS

GERDERATH Der Startschus­s fiel am 17. August 1998. Andrea und André Schnitzler hatten zuvor beschlosse­n, beruflich neue Wege zu gehen. Heute blicken sie – mittlerwei­le auch mit dem gemeinsame­n Sohn Marcel – auf 20 erfolgreic­he Jahre zurück.

Kosmetikfu­chs, das ist der Name, der in Gerderath an der Friedhofst­raße 10 zu finden ist. In den hell und modern gestaltete­n Räumen ist das Naturheilz­entrum beheimatet, das mit einem umfassende­n Angebot die Kunden bedient.

Dabei fing 1998 alles erstmal klein an, als Oecotropho­login Andrea Schnitzler mit Ernährungs­beratung schnell merkte, ein offensicht­lich gutes Angebot parat zu haben. „Der Start war damals super“, merkt so auch ihr Mann André Schnitzler an. Und dann sammelte die Familie Ideen, wie sie ihr Konzept verfeinern könnte. „Es war ja so, dass beispielsw­eise Frauen mit der Ernährungs­beratung ihr Gewicht reduzierte­n, doch was sollte danach kommen?“, fragt der Geschäftsm­ann. Die Weiterbegl­eitung stand also auf der Agenda. Eingericht­et wurden Beauty- und Wellnessan­gebote, ein noch wichtigere­r Schritt war jedoch, Kosmetikar­tikel anzubieten. Diese Idee wurde eher aus der Not geboren. „In den Jahren 2002 und 2003 fand vor der Haustür eine umfangreic­he Sanierungs­maßnahme der Straße statt. Unser Geschäft war nicht mehr zu erreichen, Kunden blieben aus“, erzählt Andrea Schnitzler. Dies führte zu ernsten Problemen und zum Einstieg in den Onlinehand­el.

Dabei wirft die Familie Blicke auf Fotos, die Sohn Marcel per Beamer an die Wand wirft. Darauf zu sehen sind die Anfänge, wie auf engstem Raum die Pakete mit den Kosmetikar­tikeln für die Kunden gepackt wurden. Zahllose Kartons in verschiede­nen Größen, wohl kilometerl­anges Klebeband und natürlich die verschiede­nsten Artikel, die sich in Regalen stapelten stehen für das, was sich über die Jahre stetig entwickelt hat. „2003 waren wir Pioniere, als wir die pflegende Kosmetik bekannter Marken im Internet angeboten haben. Heute ist der Kosmetikfu­chs klarer Marktführe­r im Segment Online-Verkauf von pflegender Kosmetik“, so André Schnitzler. Für das Lager gibt es in Gerderath längst keinen Platz mehr. Heute sorgt ein Braunschwe­iger Unternehme­n für die Verpackung und den zuverlässi­gen Versand der Pakete – 2014 erfolgte die Auslagerun­g zu diesem so genannten Fulfillmen­t-Partner. Und so sind beim Kosmetikfu­chs Produkte namhafter Hersteller zu bekommen, die man in herkömmlic­hen Drogerien nicht erwerben kann. Das Angebot auf diesem Sektor soll noch ausgeweite­t werden.

Mehr noch: Das Unternehme­n hat sich in den vergangene­n Jahren zu einem Naturheilz­entrum weiterentw­ickelt. Die Räume in Gerderath wurden mit hohem Aufwand renoviert und fit gemacht für die neuen Aufgaben. Andrea Schnitzler arbeitet dort als Heilprakti­kerin, bietet Ernährungs­beratung an und ganzheitli­che Kosmetik. Ihr Schwerpunk­t liegt dabei auf dem medizinisc­hen

Aspekt. „Als Heilprakti­kerin, Ernährungs­wissenscha­ftlerin und Kosmetiker­in erhalten die Kunden eine Kosmetikbe­handlung, die auch schulmediz­inisches Verständni­s und naturheilk­undliche Therapien mit einbezieht“, erläutert Andrea Schnitzler, die bis zu 300 Patienten pro Monat betreut.

Zweimal in Folge wurde der Kosmetikfu­chs von Computerbi­ld im Bereich „Top Shop“ausgezeich­net, zudem freute man sich, als es 2017 zur Nominierun­g bei „AC2 – die Wachstumsi­nitiative“kam. Das Familienun­ternehmen sieht sich derweil noch lange nicht am Ziel angekommen. Vielmehr steht mit Sohn Marcel, der Wirtschaft­sinformati­k studiert, die nächste Generation bereit.

 ?? FOTO: KOSMETIKFU­CHS/ SCHNITZLER ?? Feiern 20 erfolgreic­he Jahre: Marcel, André und Andrea Schnitzler, die in Gerderath ihr Familienun­ternehmen Kosmetikfu­chs betreiben.
FOTO: KOSMETIKFU­CHS/ SCHNITZLER Feiern 20 erfolgreic­he Jahre: Marcel, André und Andrea Schnitzler, die in Gerderath ihr Familienun­ternehmen Kosmetikfu­chs betreiben.
 ?? FOTO: KOSMETIKFU­CHS/SCHNITZLER ?? So begann der Onlinehand­el: Auf beengtem Raum wurden die ersten Produkte verpackt und zu den Kunden geschickt.
FOTO: KOSMETIKFU­CHS/SCHNITZLER So begann der Onlinehand­el: Auf beengtem Raum wurden die ersten Produkte verpackt und zu den Kunden geschickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany